Türkei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Türkei

Thema: Türkei

n-tv.de / stepmap.de

Für Verheugen hat die Türkei strategisch "allergrößte Bedeutung".
18.10.2009 09:20

"Wir brauchen die Türkei" Verheugen für EU-Beitritt

Der scheidende EU-Industriekommissar Verheugen hält einen Beitritt der Türkei zur EU aus strategischen Gründen für unverzichtbar. "Wir brauchen die Türkei mehr als die Türkei uns braucht", sagt der SPD-Politiker.

Sieht so ein Pokerface aus?
15.10.2009 12:50

"Ich muss erstmal runterkommen" Kein Treueschwur von Löw

Obwohl der Vertrag von Bundestrainer Joachim Löw nach der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ausläuft, will der 49-Jährige noch nicht in Gespräche über eine Verlängerung eintreten. DFB-Präsident Zwanziger bleibt trotz der Lockrufe aus der Türkei gelassen.

türkei.jpg
15.10.2009 07:35

Schwarz-Gelb einigt sich Türkei-Beitritt "ergebnisoffen"

Die Außen- und Verteidigungspolitiker von Union und FDP einigen sich überraschend auf einen Kompromiss zum EU-Beitritt der Türkei. Demnach werden die Verhandlungen mit Ankara als "ergebnisoffen" erklärt. Damit kann sich die CSU, die einen Beitritt strikt ablehnt, nicht durchsetzen.

Es bleibt viel zu tun: EU-Kommissar Rehn erwartet von allen Beitrittskandidaten größere Anstrengungen.
14.10.2009 15:29

Fortschrittsbericht zur Türkei EU rügt Folter und "Ehrenmorde"

Die Türkei ist nach Auffassung der EU noch weit entfernt davon, reif für einen Beitritt zu sein. Vor allem die Rechte der Frauen und der Presse würden immer noch schwer missachtet, kritisiert die EU-Kommission. Die Türkei ist mit dem Bericht trotzdem zufrieden.

Die türkische und die EU-Flagge in Instanbul.
13.10.2009 07:18

CSU fordert strikte Absage Streit um EU-Beitritt der Türkei

Union und FDP streiten um den Beitritt der Türkei zur EU. Während die CSU diesen strikt ablehnt, sieht FDP-Chef Westerwelle keinen Anlass, die Frage überhaupt zu behandeln. Der scheidende EU-Kommissar Verheugen fordert die Regierung auf, den EU-Beitritt als Ziel beizubehalten.