Umsatz bricht weiterhin einNiedergang der Kaufhäuser in Deutschland dauert anNach der Pandemie flammt kurz Hoffnung für Kauf- und Warenhäuser in Deutschland auf: Umsätze steigen, es wird Personal eingestellt. Ein Strohfeuer, wie sich zeigt. Binnen 20 Jahren verlieren die Häuser mehr als ein Drittel der Einnahmen. 11.03.2024
2023 dennoch MilliardenverlustBahn gewinnt mit Deutschlandticket ordentlich KundenVor der Einführung wird lange gestritten, ob ein verbilligtes Deutschlandticket überhaupt gefragt wäre. Aktuelle Zahlen der Deutschen Bahn machen nun deutlich: auf jeden Fall. Im Nahverkehr verzeichnet der Konzern spürbar mehr Fahrgäste. Dennoch droht der Bahn ein dickes Minus.28.02.2024
2023 weniger WaffengeschäfteHeckler&Koch trotz Gewinneinbruch optimistischVerluste und Millionenklagen sorgen für hohe Schulden beim Waffenhersteller Heckler&Koch. Dann kommt 2022, ein Glücksjahr für das Unternehmen. Das Geschäft boomt so stark, dass Schulden erfolgreich abgebaut werden können. Doch wie ist die Prognose für 2023?27.11.2023
Preisschock für Gäste verhindernGastronomie will reduzierte Mehrwertsteuer beibehaltenDie Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie liegt seit Juli 2020 wegen der Corona-Krise und der Folgen des Ukraine-Kriegs momentan bei sieben statt bei 19 Prozent. Damit Essengehen nicht zum Luxus wird, pocht die Gastronomie auf eine Verlängerung der Regel.13.11.2023
Weniger Umsatz für ModehändlerHitzerekord macht Herbst-Kollektionen zu LadenhüternWenn es heiß ist, tragen Menschen weniger Kleidung. So weit, so klar. Die große Hitze im September führt aber auch dazu, dass die Deutschen weniger Kleidung gekauft haben. Das Minus der Modehändler fällt entsprechend groß aus. 04.10.2023
Minus nach Corona-Höhenflug Finstere Prognosen für Umsätze im OnlinehandelEs sieht nicht gut aus für den Onlinehandel in Deutschland. Nach unterschiedlichen Studien und Prognosen rutschen die Umsätze deutlich ins Minus - wie stark, lässt sich aber nicht mit Gewissheit sagen. Erstaunlich ist jedoch, dass kleine Onlineshops der Entwicklung trotzen. 27.09.2023
Mehr als 50 Prozent WachstumFlix legt im ersten Halbjahr deutlich zuIn der Pandemie schläft das Geschäft mit den grünen Fernbussen und -bahnen ein, im Jahr 2023 kommt es aber wieder ins Rollen: Passagierzahlen und Konzernumsatz beim Deutsche-Bahn-Konkurrenten Flix wachsen um mehr als 50 Prozent. Das kommt vor dem anvisierten Börsengang gelegen.21.09.2023
Umsätze über Vor-Corona-NiveauDeutschlands Gastronomie boomt wieder - aber nicht überallDie Gastronomie leidet massiv unter der Corona-Pandemie. Rund ein Jahr nach deren Ende verzeichnet die Branche wieder steigende Umsätze, in einigen Regionen sogar deutlich über dem Niveau vor 2019. Optimismus will beim Gaststättenverband aber dennoch nicht aufkommen. 14.09.2023
Gesamtumsatz klar gesteigertBMW verdoppelt Zahl verkaufter E-AutosE-Autos und China - so lässt sich die Erfolgsformel von BMW im ersten Halbjahr zusammenfassen. Um sieben Prozent geht der Umsatz nach oben. In China wird ein ordentliches Plus erwirtschaftet. Vor allem E-Autos kurbeln die Verkaufszahlen spürbar an. 03.08.2023
Weniger Absatz, aber mehr UmsatzHeineken verkauft weniger BierNach Preiserhöhungen verzeichnet der niederländische Heineken-Konzern Verkaufseinbrüche und meldet in der ersten Jahreshälfte einen Absatzrückgang. Trotzdem steigt der Umsatz des Braukonzerns. 31.07.2023