US-Außenpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema US-Außenpolitik

2020-03-10T210047Z_1205720988_RC29HF9HEG6D_RTRMADP_3_HEALTH-CORONAVIRUS-CONGRESS.JPG
12.03.2020 07:24

Militäraktionen mit Zustimmung US-Kongress weist Trump in die Schranken

Alleingänge wie die gezielte Tötung des iranischen Generals Soleimani sind vielen US-amerikanischen Abgeordneten ein Dorn im Auge. Nach dem Senat votiert nun auch das Repräsentantenhaus für eine Resolution, die die militärische Macht des Präsidenten einschränkt. Damit ist die Sache aber noch nicht durch.

838da620bce3e7a9fe123977033df64d.jpg
09.01.2020 12:57

Nach Trumps Iran-Eskalation Und am Ende freut sich Putin

Die USA und Trump riskieren im Nahen Osten einen Krieg - die Eskalation bleibt aus. Trump mag sich als Gewinner fühlen, doch auf diplomatischem Parkett verlieren die USA weiter an Einfluss. Ganz im Gegensatz zum Präsidenten Russlands. Von Volker Petersen

RTS2X8BG.jpg
05.01.2020 16:18

Anti-IS-Allianz pausiert Einsatz Irak fordert Abzug ausländischer Truppen

Die Ausbildungsmission der Bundeswehr im Irak ist bereits unterbrochen, weil die Lage dort immer explosiver wird. Nun setzt die internationale Militär-Koalition ihren Kampf gegen die Terrormiliz IS aus. Das irakische Parlament beschließt zudem eine Resolution für den Abzug aller ausländischen Soldaten.

126418390.jpg
07.11.2019 20:57

Berlin ist "großartiger Partner" Pompeo schlägt versöhnliche Töne an

In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Verstimmungen zwischen Berlin und Washington. Doch bei seinem Besuch in Leipzig lässt US-Chefdiplomat Pompeo die deutsch-amerikanischen Beziehungen hochleben. Die Prinzipien und Sorgen beider Länder seien gleich - nur der Ansatz variiere gelegentlich.

annewill-20191020-001.jpg
21.10.2019 01:33

"Anne Will" zu Türkei-Einmarsch Nebenan brennt es und Europa schaut weg

Trump irrlichtert ahnungslos durch den Nahen Osten und die Türkei kann folgenlos einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen die Kurden führen. Die EU-Außenpolitik ist ein Totalausfall, stellt die Runde um "Anne Will" fest. Denn selbst die beste Lösung wäre noch ein Sieg für Erdogan. Von Sebastian Huld

imago94186894h.jpg
18.10.2019 09:16

Kurden sind die großen Verlierer Die Waffenruhe von Ankara ist eine Farce

Die Waffenruhe, die US-Vizepräsident Pence in Ankara vermittelt hat, ist im Grunde eine Farce. Erdogan bekommt, was er will. Trump unterstreicht, dass er ein außenpolitischer Dilettant ist. Die Kurden sind der große Verlierer und Putin am Ende wahrscheinlich der große Gewinner. Ein Kommentar von Dirk Emmerich

imago93732207h.jpg
28.09.2019 18:41

"Ihr Flugzeug ist viel besser" Wie sich Selenskyj bei Trump anbiederte

Der ukrainische Präsident Selenskyj ist bekannt als ehemaliger Komiker. Nun gerät er ungewollt in den Strudel eines Skandals, der die USA mitreißt. Im Telefonat mit US-Präsident Trump macht er dabei keine gute Figur - und schadet der Außenpolitik seines Landes. Von Denis Trubetskoy, Kiew