US-Außenpolitik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema US-Außenpolitik

05abec50b803402ba9d261f7487b51e9.jpg
24.11.2020 09:25

Person der Woche: Blinken Wer ist der neue US-Außenminister?

Antony Blinken soll neuer US-Außenminister werden. Er ist ein jüdischer High-Society-Sprössling und Intellektueller wie aus dem Bilderbuch. Als erfahrener Außenpolitiker steht er für eine Rückkehr zu Allianztreue, Diplomatie und Multilateralismus. Für Europa sind das gute Nachrichten. Von Wolfram Weimer

3e47875b55bd752bc361d8ba23d74490.jpg
23.11.2020 07:43

Neues US-Kabinett Biden setzt auf Blinken als Außenminister

Ungeachtet der Störfeuer aus dem Trump-Lager stellt der designierte US-Präsident Biden seine Regierung zusammen. Erste Kabinettsmitglieder will er am Dienstag vorstellen. Für den Posten des Außenministers sieht er offenbar einen erfahrenen Diplomaten vor.

f28156fd23aab43e414c28cc228799f5.jpg
18.11.2020 17:58

Zündeln in der Außenpolitik Trump will es Biden schwer machen

US-Präsident Trump ist abgewählt, aber noch im Amt. Mit einigen Maßnahmen versucht er nun, seine Politik zu zementieren und seinen Nachfolger Biden zu behindern. Es geht um den Iran - und den schnellen Truppenabzug aus Afghanistan, der Verbündete vor den Kopf stößt. Eine Analyse von Markus Lippold

134913161.jpg
09.09.2020 09:38

Abzug angekündigt Trump will weitere Truppen zurückholen

Es ist eins von Trumps zentralen Wahlversprechen 2016: Er werde Amerikas Kriege beenden. Kurz vor der Abstimmung über eine weitere Amtszeit lässt er nun in Aussicht stellen, die Kontingente im Irak und in Afghanistan weiter zu reduzieren. Allerdings bleibt das Vorhaben vage.