Venedig

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Venedig

Auf der Rialto-Brücke ist wieder dichtes Gedränge.
06.06.2022 13:26

Eintritt und Überwachung Venedig will mehr als ein Fotomotiv sein

Seit mehreren Jahren ist die Rede von einem Eintrittsbeitrag für Venedig. Jetzt soll er Anfang 2023 kommen. Zur Umsetzung dient eine Kontrollzentrale, die nicht nur Ankünfte und Abreisen zählt, sondern auch die Einhaltung der Stadtregeln zum Ziel hat. Von Andrea Affaticati, Venedig

RS5817_Fotografie_ Portrait_ Heinz Mack im seinem deutschen Atelier, 2012.jpg
29.04.2022 12:50

Revolutionärer Geist Heinz Mack lässt Licht vibrieren

Der Bildhauer und Maler Heinz Mack hat die junge deutsche Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich mitgeprägt und neue Denk- und Arbeitsräume erschlossen. Als Gründungsmitglied der Gruppe ZERO war er Teil der internationalen Avantgarde und hat einen bedeutenden Platz in der Kunstgeschichte. Dieses Jahr ist er mit einer Ausstellung bei der Kunstbiennale in Venedig vertreten.

imago0156558537h.jpg
23.04.2022 10:54

Besuch auf der Biennale Kann man nach Butscha noch Kunst machen?

Die Ukraine ist das beherrschende Thema der Biennale in Venedig, auch wenn sie sich darauf nicht reduzieren lässt. Es ist eine Biennale mit deutlicher Übermacht von Künstlerinnen. In Venedig ist auch ein ganz Großer, der Bildhauer und Maler Heinz Mack. Von Udo Gümpel, Venedig

Yilmaz Dziewior_1.jpg
13.04.2022 18:17

"Kunst ist nicht kompetitiv" Yilmaz Dziewior, unser Mann in Venedig

In wenigen Tagen startet in Venedig die Kunstbiennale. Yilmaz Dziewior kuratiert den Deutschen Pavillon. Er steht auch an der Spitze des Kölner Museum Ludwig. Ein Interview über den Wettbewerb in Venedig, Andy Warhol und darüber, dass Bildungsferne keine Hürde sein muss.

273818335.jpg
13.02.2022 12:40

Schon vor Corona schweren Stand Berlinale kämpft ums Überleben

Für die deutsche Kinobranche ist die Berlinale immer die einmalige Chance gewesen, sich Sichtbarkeit zu verschaffen. Im ungleichen Kampf mit Cannes und Venedig hat sich Berlin stets auf einen ganz besonderen Trumpf verlassen. Doch unter Corona-Bedingungen kann der kaum ausgespielt werden. Von Lutz Meier

imago0132270084h.jpg
17.12.2021 04:36

"Ich habe einfach improvisiert" Leni Klum erklärt ihr Model-Debüt

Mit ihrem Laufsteg-Debüt in Venedig tritt Leni Klum im Sommer in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter. Nun spricht die 17-Jährige über die Widrigkeiten dieses Auftritts. Und über ihre Schwierigkeiten beim Start in die Model-Karriere. Denn Heidi Klum hatte zunächst etwas dagegen.

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 13.31.42.png
01.09.2021 19:53

Auftakt der Filmfestspiele Venedig nimmt sich Instagram zur Brust

Der goldene Löwe ist los. Von heute an wird bei den Filmfestspielen in Venedig mal wieder um die begehrte Trophäe in Raubtier-Optik für den besten Wettbewerbsbeitrag gekämpft. Gut gebrüllt haben die Macher aber schon vorher - im Streit um das Plakat zu Pedro Almodóvars Film "Madres paralelas".

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen