Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

brandhaus.jpg
03.01.2017 13:00

112 mit teuren Folgen Wer zahlt den Feuerwehreinsatz?

Es brennt. Mitunter lichterloh. Gut, dass meist schnell die Feuerwehr zur Stelle ist und den Brand löschen kann. Im besten Fall ist so nur Sachschaden entstanden. Bleibt die Frage: Wer muss für den Feuerwehreinsatz aufkommen - und was kostet der überhaupt? Von Axel Witte

TÜV- Plakette
03.01.2017 11:01

Mängel vor Untersuchung finden Sparen bei Tüv & Co

Der Auftrag "Bitte für den Tüv fertig machen" ist in der Werkstatt schnell erteilt. Doch Autofahrer können vielen Mängeln an ihrem Fahrzeug auch selbst auf die Spur kommen - und manche sogar selbst beheben. Und das, obwohl Autos technisch immer komplexer werden.

02.01.2017 09:17

Das ist zu tun Neue Handynummer? Vorsicht!

Wer einen neuen Handyvertrag abschließt, bekommt oft eine neue Nummer. Doch was passiert mit der alten? Mobilfunkanbieter vergeben Nummern häufig wieder neu. Das kann für Verbraucher gefährliche Folgen haben.

Spülmittel müssen künftig ohne Phosphate auskommen. Die meisten Hersteller haben ihre Rezepturen schon geändert.
31.12.2016 07:59

Was ändert sich 2017 ... ... bei Umwelt und Ernährung?

Phosphor im Spülmittel lässt die Algen in Seen und Flüssen sprießen. Deshalb müssen die Hersteller 2017 ihre Rezepturen ändern, wenn sie er nicht schon getan haben. Auch in der Kosmetikindustrie müssen einige Produkte überarbeitet werden.

Rundfunkbeitrag
30.12.2016 14:27

GEZ-Nachfolger macht Ernst Wenn das Inkassobüro schreibt

Keine schöne Vorstellung. Für säumige Zahler des Rundfunkbeitrages wird es zumindest gefühlt noch unangenehmer. Denn Inkassofirmen sollen die ausstehenden Beträge zum neuen Jahr eintreiben. Für Betroffene kann das aber sogar von Vorteil sein.