Verfassungsschutzbericht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verfassungsschutzbericht

21.05.2006 11:06

Fremdenhass in Deutschland Überfall auf Politiker

Der brutale Überfall auf einen türkischstämmigen Politiker der Berliner Linkspartei hat die Debatte über gewalttätige Fremdenfeindlichkeit in Deutschland zusätzlich angefacht. Wie aus dem Verfassungsschutzbericht hervorgeht, stieg die Zahl der Neonazis und gewaltbereiten Rechtsextremisten im Vorjahr nochmals an. Derweil gibt es nach dem Überfall in Berlin noch keine Spur von den Tätern. Das 56-jährige Opfer liegt im Krankenhaus.

04.12.2003 13:21

Antiterror-Aktion in München "Ansar al-Islam" im Visier

Die Islamisten-Gruppe "Ansar al-Islam" steht nach Angaben von Bayerns Innenminister Beckstein schon seit längerem unter Beobachtung. Beckstein sagte in München, die Gruppierung sei im Verfassungsschutzbericht für 2002 dargestellt. Generalbundesanwalt Kay Nehm prüft derzeit eine Übernahme der Ermittlungen.