Wirtschaft

Gewinn mehr als verdoppelt Apple startet mit wuchtigem Wachstum

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Für Apple könnte es derzeit kaum besser laufen.

(Foto: imago images/ZUMA Wire)

Apple legt schon zum Jahresbeginn den Turbo ein: Fürs erste Quartal präsentiert der Konzern Zahlen, die sonst allenfalls im Weihnachtsgeschäft üblich waren. Dass es in näherer Zukunft schlechter wird, glaubt Firmenchef Tim Cook nicht.

Apple bricht in der Corona-Krise weiterhin Rekorde. Der Umsatz sprang von Januar bis März um fast 54 Prozent auf bisher in diesem Zeitraum nie erreichte 89,6 Milliarden Dollar, wie der iPhone-Hersteller nach US-Börsenschluss mitteilte. Neben dem neuen 5G-fähigen iPhone sprangen die Kunden im neuen Homeoffice-Zeitalter vor allem auf die neuen Mac-Modelle mit Apples hauseigenem M1-Chip an.

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Der Gewinn hat sich mit 23,63 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt. Die Apple-Aktie stieg nachbörslich drei Prozent. Für die gute Stimmung am Markt dürfte auch die Ankündigung des Konzerns gesorgt haben, Aktien im Wert von 90 Milliarden Dollar zurückzukaufen. Google hatte bereits am Dienstag ein Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 50 Milliarden Dollar bekanntgegeben.

Firmenchef Tim Cook gab sich auch für die Zukunft optimistisch und sagte, das Unternehmen sehe eine wirtschaftliche Erholung kommen: "Ich denke, die USA werden sehr stark sein." Um die Kunden bei der Stange zu halten, baut Apple sein Produktangebot kontinuierlich aus. Kürzlich kündigte der Silicon-Valley-Konzern an, ein neues Mini-Zubehör namens AirTag zum Aufspüren von Schlüsseln und Co auf den Markt zu bringen.

Gegen den Trend

Im November hatte Apple sein erstes MacBook mit selbstentwickelten Chips auf den Markt gebracht und damit die Abkehr vom langjährigen Partner Intel besiegelt. Lieferengpässe bei Halbleitern bekam Apple als einer der größten Chipkäufer weltweit nicht zu spüren, anders als viele andere Technologieunternehmen.

"Die letzten drei Quartale waren die stärksten Quartale in der Geschichte des Mac", sagte Cook. Dazu trug nicht nur die Hardware bei. Seit Längerem weitet Apple sein Abo-Geschäft mit Musikangeboten, Streaming- und Cloudspeicher-Diensten aus. Nun bietet der Konzern auch ein Podcast-Bezahlabo an, mit dem er Spotify Konkurrenz macht. Inzwischen zählt das Unternehmen 660 Millionen Bezahlkunden.

Quelle: ntv.de, ino/rts

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