Vier deutsche Biere vor dem Verkauf Carlsberg strukturiert um
26.11.2009, 18:58 UhrDer Brauereikonzern Carlsberg Deutschland trennt sich von vier Marken. "Wir wollen regionale Spezialitäten wie Moravia, Grenzquell, Feldschlößchen und Lüneburger Pilsener verkaufen", sagte Unternehmenschef Wolfgang Burgard dem "Hamburger Abendblatt."" Wir konzentrieren uns auf unsere fünf starken Marken Carlsberg, Holsten Pilsener, Astra, Duckstein und Lübzer, die wir auch national bewerben", ergänzte er. Zudem suche das Unternehmen einen Partner, um seine Dresdner Brauerei besser auslasten zu können.
Der dänische Konzern hatte im dritten Quartal eine überraschend hohen operativen Gewinns erzielt, blickt aber vorsichtig in die Zukunft. "Wir planen für ein ähnlich herausforderndes Jahr 2010 und werden darauf so vorbereitet sein, wie wir es für 2009 waren", sagte der Vorstandschef des weltweit viertgrößten Brauers, Jörgen Buhl Rasmussen. Vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg der Gewinn auf umgerechnet rund 443 Mio. Euro nach 410 Mio. Euro im Jahr zuvor.
Quelle: ntv.de, dpa/rts