Wirtschaft

Preisschlacht geht weiter Der Kunde ist König

Die Billig-Supermärkte kämpfen um Marktanteile.

Die Billig-Supermärkte kämpfen um Marktanteile.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Lebensmittel-Discounter in Deutschland haben die fünfte Preissenkungswelle in diesem Jahr eingeläutet. Beim Marktführer der Billig-Supermarktketten Aldi und dem Wettbewerber Penny wird eine Reihe von Hygieneartikeln deutlich billiger, wie die Unternehmen mitteilten. Günstiger werden demnach unter anderem Zahnpasta, Rasierschaum, Shampoo, Damenbinden und Tampons. Auch Norma will die Preise für Hygieneartikel senken.

Erstmals seit Beginn der Preisschlacht unter den Discountern seit Anfang des vergangenen Jahres stehen damit nicht Lebensmittel im Mittelpunkt der Preissenkungswelle. In den vergangenen Monaten senkten die Billig-Supermärkte häufig die Preise von viel konsumierten Nahrungsmitteln wie Milchprodukten oder Fleischwaren.

Unter den Discountern tobt ein Preiskrieg. Monat für Monat kommt es zu neuen Preissenkungen. Die Billig-Supermärkte kämpfen um Marktanteile. Da die Beschaffungskosten für Lebensmittel in der Wirtschaftskrise billiger geworden sind, versuchen die Unternehmen, durch günstigere Preise für ihre Produkte neue Kunden zu gewinnen. In der Regel werden Preissenkungswellen von Marktführer Aldi eingeläutet, der Rest der Branche zieht dann nach.

Quelle: ntv.de, AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen