Wirtschaft

Knapp 20 Prozent teurer Klopapier-Hersteller kündigt Preissteigerung an

Die Produkte des Papierherstellers Essity werden künftig drastisch teurer. Das kündigt das Unternehmen unter Verweis auf gestiegene Rohstoff- und Energiepreise an. Kunden müssen daher für Klopapier, Taschentücher und Küchenrollen tiefer in die Tasche greifen.

Toilettenpapier, Taschen- und Küchentücher dürften deutlich teurer werden: Essity, großer Hersteller von Hygienepapier, hat drastische Preiserhöhungen angekündigt. "Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen", sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller, dem Nachrichtenportal "T-Online". "Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal."

Die Preiserhöhungen begründet der Konzern mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Besonders die Zellstoffpreise seien "durch die Decke gegangen". Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. "Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft", sagte Zöller.

"In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind daher unausweichlich", sagte der Unternehmensvertreter weiter. Man werde alsbald in Gespräche mit dem Handel eintreten, wenn nicht schon geschehen. "Mit den meisten Kunden haben wir offene Verträge, da können wir schneller reagieren. Doch auch langfristige Verträge müssen dringend angepasst werden", betonte Zöller. "Ich gehe davon aus, dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird." Essity vertreibt Marken wie Zewa, Tempo und Tork.

Quelle: ntv.de, mli/dpa

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