Wirtschaft

Deutsche sind heiß auf Burger McDonald's wächst weiter

McDonald's setzt seinen Aufwärtstrend fort. In Deutschland verzeichnet die US-Schnellrestaurantkette 2010 einen Umsatzrekord. Neben den bekannten Burgern sind die McCafé-Cafeterien ein großer Anziehungspunkt.

220211MUC622_220211MUC622.jpg1159454149040980286.jpg

Bane Knezevic ist zufrieden. Das Deutschland-Geschäft von McDonald's läuft sehr gut.

(Foto: dapd)

Der Wirtschaftsaufschwung und die sinkende Arbeitslosigkeit lassen bei der Schnellrestaurantkette McDonald's die Kasse klingeln. Im vergangenen Jahr setzte das US-Unternehmen in Deutschland so viel um wie nie zuvor.

Erstmals habe McDonald's die Marke von drei Milliarden Euro geknackt, sagte Deutschland-Chef Bane Knezevic. Dabei profitierte der Ableger des Konzerns, der vor 40 Jahren seine erste Filiale in Deutschland eröffnete, sowohl von der Eröffnung neuer Restaurants als auch von ausgabefreudigeren Gästen.

Im Schnitt besuchten 2010 rund 2,7 Millionen Gäste eine der knapp 1400 McDonald's-Filialen in Deutschland. Das Unternehmen habe seinen Anteil in einem schrumpfenden Imbiss-Markt zuletzt ausgebaut, sagte Knezevic. Vor allem Angebote abseits des klassischen Burgers wie die McCafé-Cafeterien weckten die Neugier der Deutschen. Allerdings ist der traditionelle Cheeseburger weiterhin das am meisten verkaufte Einzelprodukt.

Weitere Filialen geplant

In den nächsten fünf Jahren soll die Zahl der McDonald's-Filialen in Deutschland auf 1500 steigen. Der Umsatz soll Knezevic zufolge 2011 wie im vergangenen Jahr etwa drei Prozent zulegen. Viel tiefer in die Tasche greifen müssen die Burgerliebhaber vorerst bei McDonald's nicht: Bis zum Spätsommer sollen die Verkaufspreise lediglich um 0,8 Prozent steigen.

Vom Preisanstieg auf den weltweiten Rohstoffmärkten sieht sich McDonald's nur am Rande betroffen. Die meisten Nahrungsmittel kaufe das Unternehmen in Deutschland ein. Zudem hätten die Firma und ihre Lizenznehmer zuletzt stark an den rückläufigen Fleischpreisen in Deutschland verdient. "Das hat sich positiv auf die Profitabilität ausgewirkt", sagte Knezevic.

Gewinnzahlen für Deutschland - den viertgrößten Markt von McDonald's - veröffentlicht der Konzern nicht.

Quelle: n-tv.de, rts