Wirtschaft

Umsatz über 60 Milliarden Euro Rewe erlebt eines der besten Geschäftsjahre

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Rewe-Chef Lionel Souque kann mit dem Geschäftsjahr 2018 zufrieden sein.

(Foto: picture alliance/dpa)

Rewe-Chef Souque hat Grund zur Freude: Im vergangenen Geschäftsjahr steigert sein Konzern die Umsatzerlöse auf mehr als 60 Milliarden Euro. Das historisch gute Ergebnis wird nur durch einen Kostenfaktor eingetrübt.

Der Einzelhandels- und Touristikriese Rewe hat im vergangenen Jahr beim Umsatz erstmals mehr als 60 Milliarden Euro eingefahren. Die Kölner konnten dabei sowohl in Deutschland als auch im Ausland zulegen und vor allem im Online-Geschäft rasant wachsen. Auch der Gewinn stieg. "Das Geschäftsjahr 2018 war eines der besten in unserer Unternehmensgeschichte", sagte Rewe-Chef Lionel Souque in Köln. Im laufenden Jahr will Rewe seinen Wachstumskurs fortsetzen. Der Konzern sei gut gestartet, sagte Souque. In den ersten zwei Monaten 2019 legte der Umsatz konzernweit um rund 5,9 Prozent zu. Rewe plane Investitionen von rund zwei Milliarden Euro, kündigte Finanzvorstand Christian Mielsch an.

Der Rewe-Konzern allein habe den Umsatz 2018 um acht Prozent auf 53,4 Milliarden Euro gesteigert, teilten die Kölner mit. Die Erlöse in Deutschland seien um 8,3 Prozent geklettert. Insgesamt steigerte die Rewe-Gruppe, zu der neben den gleichnamigen Supermärkten auch der Discounter Penny, die in Ost- und Mitteleuropa aktive Handelskette Billa und der Reiseveranstalter DER-Touristik gehören, ihre Umsatzerlöse um 4,7 Prozent auf 61,2 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss stieg im Konzern deutlich um 27,2 Prozent auf rund 430 Millionen Euro.

Allerdings war das Ergebnis im vergangenen Jahr unter anderem durch die Kosten für die Übernahme zahlreicher Kaiser's Tengelmann-Filialen belastet. Nicht im Konzernergebnis enthalten sind die Gewinne der selbstständigen Rewe-Kaufleute. Die Zahl der Rewe-Mitarbeiter stieg im vergangenen Jahr um 2,4 Prozent auf über 360.000. In Deutschland nahm die Zahl der Beschäftigten um 2,1 Prozent auf knapp 260.000 zu.

Rewe muss im Lebensmittelhandel auch der Konkurrenz aus dem Internet die Stirn bieten - Online-Riesen wie Amazon sind in den Markt eingestiegen. Der deutsche Konzern liefert in Deutschland im Internet bestellte Lebensmittel aus. Aber auch im Reise-Geschäft um DER Touristik bauen die Rheinländer das Geschäft über das Internet aus. Insgesamt habe Rewe im Online-Geschäft 2018 ein Umsatzplus von insgesamt 22,4 Prozent verbucht, hieß es weiter.

Quelle: ntv.de, fzö/rts/dpa