Wirtschaft

Weltweit "am gravierendsten" Schiffsstau in der Deutschen Bucht wächst weiter

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19 Containerschiffe stecken derzeit in der Deutschen Bucht fest.

(Foto: IMAGO/Olaf Döring)

Seit Monaten bilden sich vor deutschen Häfen Warteschlangen aus Containerschiffen. Eine Entspannung der Lage ist weiterhin nicht in Sicht. Im Gegenteil: Verglichen mit anderen Wartebereichen sei der Stau in der Nordsee derzeit "am gravierendsten", warnt das Kiel Institut für Wirtschaftsforschung.

Der Stau von Containerschiffen in der Deutschen Bucht löst sich nach Beobachtungen des Kiel Instituts für Wirtschaftsforschung (IfW) nicht auf - und ist zuletzt sogar wieder gewachsen. "Lieferengpässe und Staus in der Containerschifffahrt verfestigen sich und belasten den weltweiten Warenaustausch", berichtete der IfW-Ökonom Vincent Stamer im jüngsten "Kiel Trade Indicator" vom Dienstag. "In der Deutschen Bucht warten wieder mehr Containerschiffe als noch vor 14 Tagen."

Nach IfW-Berechnungen stecken derzeit weltweit rund elf Prozent aller verschifften Waren in Staus vor wichtigen Containerhäfen fest. Dabei sei in den beobachteten Wartebereichen "erstmals der Stau in der Nordsee am gravierendsten", so das Kieler Institut. Deutlich über zwei Prozent der globalen Frachtkapazität stünden dort still und könnten weder be- noch entladen werden. Alleine in der Deutschen Bucht warten demnach derzeit 19 Containerschiffe auf Löschung ihrer Waren, zwei mehr als noch vor zwei Wochen.

Zudem schnelle die Warteschlange vor den US-Bundesstaaten South Carolina und Georgia in die Höhe, berichtete IfW-Forscher Stamer. Dort liegt der wichtige Containerhafen Savannah. "Vor Chinas Häfen sind die Staus zyklisch bedingt rückläufig."

Weil mehr als 90 Prozent aller Güter weltweit per Schiff transportiert werden, ist der Containerschiffsverkehr eine Lebensader des Welthandels. Sie ist seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor zweieinhalb Jahren zunehmend aus dem Takt geraten. Jede Störung, etwa Lockdowns in einzelnen Häfen, eine Havarie wie die der "Ever Given" im Suezkanal oder Arbeitskämpfe wie zurzeit im größten englischen Containerhafen Felixstowe, bringt zusätzlich Sand ins Getriebe und mindert die Pünktlichkeit der Schiffe.

Quelle: ntv.de, mbu/dpa

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