US-Geschäft wächst weiter Telekom macht Gewinnsprung
11.08.2016, 09:04 Uhr
Dank der starken US-Tochter legte die Deutsche Telekom in zweiten Quartal deutlich zu.
(Foto: picture alliance / dpa)
Die Deutsche Telekom investiert viel in ihre Tochterfirma in den USA und das zahlt sich aus. Die Gewinne des Mutterkonzerns legen im zweiten Quartal deutlich zu. Das passt gut, denn auch hier in Deutschland steht eine enorme Investition an.
Die Deutsche Telekom verdient weiter am Erfolgskurs der amerikanischen Mobilfunktochter T-Mobile US. Das Betriebsergebnis sei im zweiten Quartal um neun Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Euro gestiegen, teilte der Bonner Konzern mit. Der Umsatz zog um gut zwei Prozent auf 17,8 Milliarden Euro an.
T-Mobile US befindet sich dank Milliarden-Anschubfinanzierung aus Bonn und frecher Werbung seit Jahren auf der Erfolgsspur. Im jüngsten Quartal lockte die Firma 1,9 Millionen neue Nutzer und zählte damit insgesamt 69 Millionen Kunden. "Wir investieren weiter massiv", sagte Konzernchef Tim Höttges. Derzeit steht die Telekom-Tochter vor der nächsten Herausforderung, da in den USA neue Handyfrequenzen versteigert werden. Die Kosten für den Rivalen von AT&T und Verizon werden Experten zufolge in die Milliarden gehen.
Historische Wende
Auch auf dem Heimatmarkt steht die Telekom vor großen Investitionen: Nach der EU-Erlaubnis für den umstrittenen Internet-Ausbau Mitte Juli dürfte bald der offizielle Startschuss für das Projekt folgen. Dank der Aufrüstung sollen 1,4 Millionen Haushalte in Deutschland erstmals von einer Datengeschwindigkeit von 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) profitieren.
Die Telekom veranschlagt für das Projekt eine Milliarde Euro. In der Sparte schaffte der Bonner Konzern im jüngsten Quartal eine historische Trendwende und stoppte erstmals seit der Liberalisierung des Telefonmarktes Ende der 90er Jahre die stetige Umsatzerosion im Festnetzgeschäft.
Quelle: ntv.de, hul/rts