Wirtschaft

Abgasskandal vernichtet Milliarden VW verliert an Markenwert

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Es wird Jahre dauern - und Unsummen an Werbeausgaben verschlingen -, bis VW diese Scharte auswetzen kann.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Folgen der Diesel-Affäre gehen für Volkswagen schwer ins Geld: In der jährlichen Rangliste der bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt rutschen die Wolfsburger kräftig ab. VW ist weniger wert als eine Cornflakes-Marke.

Der Abgas-Skandal hat dem Markenwert von Volkswagen nach Einschätzung von Marketing-Experten bereits massiv geschadet. In der jährlichen Rangliste der wertvollsten Marken sank der von der Unternehmensberatung Interbrand ermittelte Wert für Europas größten Autobauer um 9 Prozent auf gut 12,45 Milliarden Dollar. Umgerechnet ist der Name VW damit aktuell "nur" noch 11,1 Milliarden Euro wert.

Wie hart der Skandal den Markenwert trifft, zeigt die Vorabschätzung zum Ranking: Vor Bekanntwerden der gezielten Manipulationen der Abgaswerte bei Diesel-Fahrzeugen sei man beim VW-Markenwert noch von einem Zuwachs von 10 Prozent ausgegangen, teilte Interbrand mit. Stattdessen müssen die Wolfsburger nun mit einem Rückgang leben. Im Ranking rutschte Volkswagen dadurch vom 31. auf den 35. Platz ab. VW liegt damit zwischen Marken wie Kellogs's (Platz 34) und Nescafe (Platz 36).

Zwischen Cornflakes und Kaffee

Bei der ebenfalls betroffenen Konzernmarke Audi sehen die Interbrand-Experten dagegen immer noch ein Plus beim Markenwert von 5 Prozent auf 10,3 Milliarden Dollar. Die Ingolstädter VW-Tochter verbessert sich dadurch in der Rangfolge der wertvollsten Marken um einen Platz auf den 44. Platz.

Damit bleiben zwei Autobauer laut Interbrand die wertvollsten Marken aus Deutschland: BMW verteidigte in der aktuellen Aufstellung den 11. Platz. Der Münchner Hersteller kommt auf einen Markenwert von 37,2 Milliarden Dollar. Zudem schaffte es die Tochtermarke Mini erstmals in die Top 100. Mini liegt auf dem 98. Platz.

SAP auf Platz 26

Mercedes-Benz wurde vom Online-Händler Amazon aus der Top 10 verdrängt und landete bei der Neuberechnung 2015 auf Rang 12 mit 36,7 Milliarden Dollar. Weitere Marken aus Deutschland sind SAP auf Platz 26, Siemens auf dem 53. Rang, direkt gefolgt von der Allianz sowie Porsche auf Platz 56 und Adidas auf Platz 62.

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern. Apple baute an der Spitze des Rankings mit einem Sprung von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert auf knapp 170,3 Milliarden Dollar den Abstand noch weiter aus.

Google als Nummer zwei der Rangliste rückte im Ranking 2015 um 12 Prozent auf 120,3 Milliarden Dollar vor. Insgesamt blieb die bisherige Top 10 bis auf Neuankömmling Amazon unter sich. Coca-Cola - jahrelang die Spitzenmarke - steht aktuell wie im Vorjahr auf Platz 3 mit einem Abschlag von 4 Prozent auf 78,4 Milliarden Dollar. Microsoft verdrängte IBM vom vierten Platz.

Der VW-Konkurrent Toyota rückte vom 8. auf den 6. Rang vor und Samsung blieb auf Platz 7. Facebook verbuchte mit 54 Prozent den höchsten Zuwachs und landete mit gut 22 Milliarden Dollar auf Platz 23 (Vorjahr: 29). Lego ist der höchste Neueinsteiger auf Rang 82.

Quelle: ntv.de, mmo/dpa

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