Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ifo-Chef lehnt Macrons Europa-Pläne ab

Hält Macrons Pläne für die Eurozone "nicht für richtig": Clemens Fuest.

Hält Macrons Pläne für die Eurozone "nicht für richtig": Clemens Fuest.

(Foto: picture alliance / Matthias Balk)

Konjunkturexperte Clemens Fuest hat sich gegen die Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für einen europäischen Finanzminister mit eigenem Budget und Steuereinnahmen ausgesprochen.

  • In der Außen- und Sicherheitspolitik und in der Handelspolitik wäre eine handlungsfähigere EU hilfreich, sagte der Chef des Münchner Ifo-Instituts. "Aber Macrons Pläne für die Eurozone halte ich nicht für richtig".
  • Weder ein Euro-Budget noch die Schaffung des Amtes eines europäischen Finanzministers würden die Probleme der Eurozone lösen, sagte der Wirtschaftsforscher.
  • Wichtiger wäre es, für mehr Stabilität des Finanzsektors zu sorgen und Haftung und Kontrolle in der Wirtschafts- und Finanzpolitik wieder besser in Übereinstimmung zu bringen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen