Wirtschaft Kurzmeldungen
  • Donnerstag, 09. Oktober 2014
  • Datenschutz

    Hacker greifen Großbanken an

    In den USA sind offenbar mehrere Großbanken und andere Finanzinstitutionen Opfer einer Hacker-Attacke geworden. Aus Ermittlerkreisen hieß es, dass neben der Großbank JP Morgan Chase auch die Bank Citigroup, die Regions Financial Corp, der Finanzdienstleister ADP und das Broker-Unternehmen E-Trade angegriffen worden seien. Über die Urheber des Angriffs gab es zunächst keine Erkenntnisse. JP Morgan Chase hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass dutzende Millionen an Konten betroffen seien. Die Hacker kamen demnach vor allem an Namen und Adressen von Kunden heran. Ersten Spekulationen zufolge könnten die Angriffe von Russland ausgehen und eine Reaktion auf die Sanktionsbeschlüsse im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise sein. (AFP)

    +
  • Montag, 23. Oktober 2017
  • Unternehmen
    Großauftrag für den US-Flugzeugbauer Boeing

    Singapore Airlines bestellt 39 Flieger, darunter 19 vom Typ "Dreamliner", bei Boeing. Das teilte der US-Flugzeugbauer mit. Der Auftrag habe nach Listenpreis einen Wert von 13,8 Milliarden Dollar, allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Teil der Order sind auch 20 Modelle vom Typ 777-9. Boeing hatte den Auftrag bereits zuvor in seine Listen aufgenommen, aber noch keinem konkreten Kunden zugeordnet. Dies geschah nun in einer offiziellen Zeremonie. Während der Vertragsunterzeichnung im Weißen Haus waren laut Boeing neben Managern der Unternehmen sowohl US-Präsident Donald Trump als auch der Premier Singapurs Lee Hsien Loong anwesend. (dpa)

    +
Themenseiten Wirtschaft
Empfehlungen