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Vorbote einer neuen Generation BMW CE 04 - teurer Spaß für die Stadt

Im Vergleich zu seinen benzingetriebenen Kollegen mit 125er-Treibsatz, ist der BMW CE 04 dramatisch Leistungsüberlegen.

Im Vergleich zu seinen benzingetriebenen Kollegen mit 125er-Treibsatz, ist der BMW CE 04 dramatisch Leistungsüberlegen.

(Foto: BMW)

Wer an elektrische Zweiräder von BMW denkt, dem wird vielleicht der C Evolution einfallen. War der noch groß und schwer, ist sein Nachkomme, der vollelektrische Roller CE 04 ein ganz anderes Kaliber. Auf urbane Räume ausgelegt punktet er zum Beispiel mit der Batterietechnologie eines BMW iX.

Wenn ein Zweiradhersteller einen neuen Motorroller vorstellt, dann ist Barcelona das richtige Pflaster. Nirgendwo sonst gibt es mehr Roller pro Quadratkilometer, nirgendwo anders sind die von Scootern verstopften Zweirad-Parkareale voller als in der katalanischen Metropole. Meist werden dort 125er über die Straßen gescheucht. Insofern passte der Präsentationsort für den neuen BMW CE 04 hundertprozentig. Allerdings war dieser E-Roller dramatisch Leistungsüberlegen. Selbst in seiner auf 15 PS reduzierten Version für den Führerschein A1 wäre der CE 04 unter dem Gesichtspunkt Beschleunigung unschlagbar gewesen, und so war der Leistungsüberfluss bei der Normalversion mit maximal 42 PS natürlich noch ausgeprägter.

Trotz seiner 1,70 Meter Länge lässt sich der BMW CE 04 recht handlich bewegen.

Trotz seiner 1,70 Meter Länge lässt sich der BMW CE 04 recht handlich bewegen.

(Foto: BMW)

Auch wenn es von 2014 bis 2020 schon den elektrischen BMW C Evolution gab: Der CE 04 definiert elektrisch angetriebenes Vorwärtskommen im urbanen Raum ganz neu. Er fährt sich dank eines von fast 280 auf rund 230 Kilogramm reduzierten Gewichtes vor allem im unteren Geschwindigkeitsbereich deutlich leichter und ist auch klar handlicher. Erstaunlicherweise stört der extrem lange Radstand von fast 1,70 Metern beim Manövrieren auf engem Raum kaum. Das liegt am sehr schmal gehaltenen Heck. Zugleich gibt sich der 120 km/h schnelle CE 04 auch bei höherem Tempo extrem stabil. Auch Kurven steht er dank seines leichten Einlenkverhaltens nicht ablehnend gegenüber.

Den BMW iX und Active-Tourer beerbt

Das Batteriegehäuse des CE 04 befindet sich an der Unterseite der Trittflächen. Diese Unterflur-Anordnung ist schwerpunktgünstig - und eröffnet zudem die Möglichkeit, ein anständiges Staufach unter dem Fahrersitz zu schaffen. Daran haperte es beim C Evolution noch. Dessen Akkublock war weitaus größer und schwerer. Die Batterie haben sich die BMW-Entwickler übrigens aus dem neuen iX geholt. Freilich genügen beim CE 04 schon 40 Zellen für eine Kapazität von 8,9 kWh und damit für 130 Kilometer Reichweite.

Viele technische Teile des CE 04 hat BMW-Motorrad von der Autoabteilung geerbt.

Viele technische Teile des CE 04 hat BMW-Motorrad von der Autoabteilung geerbt.

(Foto: BMW)

Auch der wassergekühlte E-Motor stammt aus einem BMW-Pkw, und zwar aus dem Zweier Active-Tourer. Dessen Motor lässt sich dritteln, und ein solches Drittel genügt für jederzeit überlegenen Vortrieb. Vorteile dieser Kooperation innerhalb der BMW Group bieten sich natürlich auch in puncto Lademanagement und der Regelungstechnologie der diversen Hochvolt-Komponenten.

Zur guten Figur gehört nicht zuletzt die Smartphone-Integration. Sie ermöglicht Kommunikation unterwegs genauso wie Navigation, Musikhören und Information. Das TFT-Display im Cockpit entspricht mit einer Diagonale von 10,25 Zoll dann auch den Anzeigen in den neuesten BMW Bikes. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Fahrzeugbedienung mit Schaltern und Hebeln denen der Verbrenner-BMWs sehr ähnlich ist. Nur, dass das Fahren dank des E-Antriebes halt noch einfacher ist. Entsperren, "schärfen", losfahren.

Der Vorreiter der Elektro-Zweiräder bei BMW

Mit einem Grundpreis von 11.990 Euro dürfte der BMW CE 04 den Budgetrahmen normaler Rollerfahrer deutlich sprengen.

Mit einem Grundpreis von 11.990 Euro dürfte der BMW CE 04 den Budgetrahmen normaler Rollerfahrer deutlich sprengen.

(Foto: BMW)

Der CE 04 sieht zwar futuristisch aus, ist aber zugleich hochfunktional: Man sitzt trotz schmaler, luftig wirkender Sitzbank gut, verfügt über einen von der Seite aus zugänglichen Untersitz-Stauraum sinnvoller Größe, hat genug Platz für die Beine und einen ordentlichen Windschutz. Natürlich lässt sich der E-Scooter auch mit allem ausstatten, was den Fahrkomfort weiter erhöht: Griff- und Sitzheizungen sind genauso im Zusatzangebot wie adaptives Kurvenlicht, Kurven-ABS oder eine vollwertige dynamische Traktionskontrolle oder ein Reifendruck-Kontrollsystem. Auf diese Weise lässt sich der Grundpreis von 11.990 Euro leicht um einen Tausender in die Höhe treiben, was zugegeben für einen Elektroroller ein sehr stolzer Preis ist.

Für BMW-Motorrad stellt der CE 04 den Startschuss in ein breites Angebot der E-Mobilität dar. Innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate wird ein weiteres E-Zweirad folgen, vermutlich die Serienversion des bereits bekannten Concept CE 02, das sich mit seiner A1-Konfiguration an sehr junge Leute ab 16 Jahren wendet. Auch das erste echte BMW-Motorrad mit E-Antrieb ist am Horizont bereits sichtbar: Es ist für 2025 angekündigt.

Ob die Eckdaten die Zweiradgemeinde begeistern, mag sie selbst entscheiden: 200 Kilometer Reichweite, maximal 300 Kilogramm Gewicht. Vermutlich wird es ein Roadster werden. Auch dafür gibt es schon ein Concept Bike, den Concept DC Roadster. Man darf gespannt sein, ob dieses Modell ähnlich dicht an der Ideen-Vorlage liegen wird wie das beim CE 04 der Fall ist. Das Concept CE 04 wurde bereits 2017 präsentiert und sah im Großen und Ganzen aus wie das jetzt erhältliche Serienmodell.

Quelle: ntv.de, Ulf Böringer, sp-x

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