Auto

Künftig komplett elektrisch BMW-Roller C 400 GT und C 400 X - zum letzten Mal überarbeitet

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
BMW hat seinen Midsize-Scooter C 400 GT zum Modelljahr 2025 technisch optimiert und optisch sowie in Sachen Ausstattung herausgeputzt

BMW hat seinen Midsize-Scooter C 400 GT zum Modelljahr 2025 technisch optimiert und optisch sowie in Sachen Ausstattung herausgeputzt

(Foto: BMW)

Technisch optimiert, optisch herausgeputzt und zudem mit mehr Ausstattung: Bei der Überarbeitung seiner Midsize-Roller hat BMW noch mal kräftig Hand angelegt. Geblieben sind die hohen Preise.

Vermutlich zum allerletzten Mal hat BMW seine beiden Roller C 400 GT und C 400 X überarbeitet. Künftig setzen die Bayern in der urbanen Mobilität komplett auf Elektroantrieb, weshalb für dieses Segment keine Neuentwicklungen mit Benzinmotor mehr vorgesehen sind.

Auch den günstigeren C 400 X (ab 7800 Euro) hat BMW überarbeitet.

Auch den günstigeren C 400 X (ab 7800 Euro) hat BMW überarbeitet.

(Foto: BMW)

Für die nächsten Jahre bleiben die zwei Mittelklasse-Scooter aber noch im Programm. Die BMWs, beide im gefragten Midsize-Scooter-Segment angesiedelt, wurden für nächste Saison technisch optimiert und optisch sowie bei der Ausstattung herausgeputzt.

Überarbeitung durch neue EU5+-Norm nötig

Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit 350 Kubikzentimetern Hubraum leistet auch nach der durch die neue EU5+-Norm notwendig gewordenen Überarbeitung 25 kW/34 PS und 35 Nm Drehmoment. Der Normverbrauch liegt bei beiden Modellen bei 3,6 Litern auf 100 Kilometer. Das Mehrgewicht von neun Kilogramm macht die GT-Version durch eine aerodynamisch günstigere Verkleidung wieder wett.

Ein großes 10,25-Zoll-Display mit der Möglichkeit einer Kartennavigation bietet BMW für den C 400 GT nun optional.

Ein großes 10,25-Zoll-Display mit der Möglichkeit einer Kartennavigation bietet BMW für den C 400 GT nun optional.

(Foto: BMW)

Beide Roller haben jetzt ABS Pro an Bord, hier sind sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle schräglagentauglich. Ebenfalls neu ist die serienmäßige Smartphone-Konnektivität; sie schließt eine Pfeilnavigation auf dem 6,5-Zoll-TFT-Display mit ein. Ein großes 10,25-Zoll-Display mit der Möglichkeit einer Kartennavigation für den BMW C 400 GT gibt es optional. Für das Smartphone steht ein gekühltes Staufach mit Lademöglichkeit zur Verfügung.

Mehr Platz in Staufach unterm Sitz und im neuen Topcase

Im Staufach unterm Sitz bekommt man nun mehr unter.

Im Staufach unterm Sitz bekommt man nun mehr unter.

Als weitere Änderungen zum Modelljahr 2025 nennt der Hersteller ein vergrößertes Staufach unter dem Sitz, einen manuell verstellbaren Windschild beim C 400 GT und ein neues Topcase, das nun 43,5 Liter statt zuvor 30 Liter fasst.

Der BMW C 400 GT kostet ab 8990 Euro, der BMW C 400 X ist ab 7800 Euro zu haben; beide sollen ab Februar des kommenden Jahres verfügbar sein.

Quelle: ntv.de, Ulf Böhringer, sp-x

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen