Auto

Künftig komplett elektrischBMW-Roller C 400 GT und C 400 X - zum letzten Mal überarbeitet

23.10.2024, 17:49 Uhr
00:00 / 02:23
P90571751-highRes
BMW hat seinen Midsize-Scooter C 400 GT zum Modelljahr 2025 technisch optimiert und optisch sowie in Sachen Ausstattung herausgeputzt (Foto: BMW)

Technisch optimiert, optisch herausgeputzt und zudem mit mehr Ausstattung: Bei der Überarbeitung seiner Midsize-Roller hat BMW noch mal kräftig Hand angelegt. Geblieben sind die hohen Preise.

Vermutlich zum allerletzten Mal hat BMW seine beiden Roller C 400 GT und C 400 X überarbeitet. Künftig setzen die Bayern in der urbanen Mobilität komplett auf Elektroantrieb, weshalb für dieses Segment keine Neuentwicklungen mit Benzinmotor mehr vorgesehen sind.

P90571790-highRes
Auch den günstigeren C 400 X (ab 7800 Euro) hat BMW überarbeitet. (Foto: BMW)

Für die nächsten Jahre bleiben die zwei Mittelklasse-Scooter aber noch im Programm. Die BMWs, beide im gefragten Midsize-Scooter-Segment angesiedelt, wurden für nächste Saison technisch optimiert und optisch sowie bei der Ausstattung herausgeputzt.

Überarbeitung durch neue EU5+-Norm nötig

Der flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotor mit 350 Kubikzentimetern Hubraum leistet auch nach der durch die neue EU5+-Norm notwendig gewordenen Überarbeitung 25 kW/34 PS und 35 Nm Drehmoment. Der Normverbrauch liegt bei beiden Modellen bei 3,6 Litern auf 100 Kilometer. Das Mehrgewicht von neun Kilogramm macht die GT-Version durch eine aerodynamisch günstigere Verkleidung wieder wett.

P90571738-highRes
Ein großes 10,25-Zoll-Display mit der Möglichkeit einer Kartennavigation bietet BMW für den C 400 GT nun optional. (Foto: BMW)

Beide Roller haben jetzt ABS Pro an Bord, hier sind sowohl das ABS als auch die Traktionskontrolle schräglagentauglich. Ebenfalls neu ist die serienmäßige Smartphone-Konnektivität; sie schließt eine Pfeilnavigation auf dem 6,5-Zoll-TFT-Display mit ein. Ein großes 10,25-Zoll-Display mit der Möglichkeit einer Kartennavigation für den BMW C 400 GT gibt es optional. Für das Smartphone steht ein gekühltes Staufach mit Lademöglichkeit zur Verfügung.

Mehr Platz in Staufach unterm Sitz und im neuen Topcase

P90571777-highRes
Im Staufach unterm Sitz bekommt man nun mehr unter.

Als weitere Änderungen zum Modelljahr 2025 nennt der Hersteller ein vergrößertes Staufach unter dem Sitz, einen manuell verstellbaren Windschild beim C 400 GT und ein neues Topcase, das nun 43,5 Liter statt zuvor 30 Liter fasst.

Der BMW C 400 GT kostet ab 8990 Euro, der BMW C 400 X ist ab 7800 Euro zu haben; beide sollen ab Februar des kommenden Jahres verfügbar sein.

Quelle: ntv.de, Ulf Böhringer, sp-x

BMW-ModelleBMW MotorradMotorräderMotorroller