Mehr Leistung, weniger VerbrauchNeuer V8 von AMG
Die guten Achtzylinder sind noch lange nicht tot. Bei AMG hat man ein neues Aggregat für den S63 entwickelt. Bei 5,5 Liter Hubraum soll der Motor dank Zylinderabschaltung auf 10,5 Liter Verbrauch kommen.
Die Mercedes-Tochter AMG hat einen neuen V8-Motor im Programm. Der 5,5-Liter-Benziner biete mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Dafür sorgen unter anderem der Wechsel auf Direkteinspritzung, der Einsatz zweier Turbolader und eine Start- Stopp-Automatik. Später soll es auch eine Zylinderabschaltung geben. Starten wird der neue Motor im September im Modell S 63 AMG. Nach und nach will AMG ihn dann auch in allen weiteren Modellreihen einbauen.
4,5 Sekunden auf 100 km/h
In der S-Klasse leistet der neue AMG-Motor in der Grundversion 400 kW/555 PS und kommt auf maximal 800 Newtonmeter (Nm). Mit dem AMG Performance Package steigen die Werte auf 420 kW/571 PS und 900 Nm. Obwohl sich die Leistung damit im Vergleich zum Vorgängermotor um bis zu 34 kW/46 PS erhöht und das Drehmoment um 270 Nm zulegt, ist der Verbrauch laut Anbieter mit 10,5 Litern rund 25 Prozent niedriger.
Der CO2-Ausstoß sinkt von 344 auf 246 g/km. Dagegen gehen die Fahrleistungen nach oben: Die Serienversion braucht 4,5 Sekunden bis Tempo 100 und schafft 250 km/h. Zur Performance-Variante gibt Mercedes einen Sprintwert von 4,4 Sekunden und ein Höchsttempo von 300 km/h an.