Globebus Performance 4x4Dethleffs bringt sein erstes Allrad-Wohnmobil raus

Der Globebus Performance 4x4 ist das erste Allrad-Reisemobil in der 95-jährigen Geschichte der Traditionsmarke Dethleffs. Nach seinem Debüt vor wenigen Monaten auf dem Caravan-Salon folgt nun auf der Stuttgarter CMT Teil zwei der Premiere für Nutzer mit B-Führerschein.
Auf der Stuttgarter Freizeitmesse CMT (Caravaning, Motor, Touristik), die vom 17. bis 25. Januar das neue Jahr für die Branche einläutet, leistet auch Dethleffs seinen Beitrag zum großen Neuheiten-Reigen. Auf dem Stand der Allgäuer rückt die neue Variante des Globebus Performance 4x4 T16 in den Mittelpunkt.
Mit 6,25 Metern Länge wird der Teilintegrierte kürzer, kompakter und leichter, was einmal eine Zulassung in der 3,5-Tonnen-Klasse ermöglicht und zudem den Grundpreis um gut 8.000 Euro verringert. Der rutscht damit deutlich unter die 100.000-Euro-Marke, ist mit 95.000 Euro freilich immer noch stattlich.
Manko behoben
Der Globebus Performance hatte als erstes allradangetriebenes Wohnmobil der Marke erst vor wenigen Monaten auf dem Caravan-Salon seine Weltpremiere in der 6,85 Meter langen T46-Version gefeiert, konnte nach der aktuellen 3,5-Tonnen-Regelung aber nicht von Inhabern des B-Führerscheins gefahren werden. Dieses Manko wird mit dem Stuttgarter Debütanten nun behoben.
Neben dem günstigeren Preis beschert das 60 Zentimeter kürzere Modell der Kundschaft vor allem Vorteile in der Handlichkeit. Es ist wendiger, lässt sich leichter rangieren und unterliegt keinen gewichtsbedingten Tempobeschränkungen auf der Autobahn. Genaue Angaben zum Leergewicht verrät Dethleffs zwar noch nicht, spricht aber von praxisgerechten Zuladungswerten um die 500 Kilogramm für den T16.
Markantes Design
Äußerlich fällt der Allrad-Teilintegrierte durch sein markant gezeichnetes Design in unterschiedlichen Grautönen auf. Der Zugang zum Wohnraum des 2,20 Meter breiten 4x4-Globebus erfolgt durch eine komfortable, 70 Zentimeter breite Aufbautür in einen Wohnraum nach gängigem Muster.
Vorn die Sitzgruppe mit drehbaren Frontsesseln und Halbdinette (Essecke), dahinter das Bad mit Rollo-Tür und Schwenkwand, die den Raum blitzschnell in eine Dusche verwandelt, gegenüber der Küchenblock mit Zweiflammenkocher und im Heck ein 1,98 x 1,42 Meter breites Querbett.
Die Heckgarage mit zwei 50 x 85 Zentimeter großen Türen bietet Platz für Campingmöbel und ähnliche Utensilien, für den Fahrradtransport aber wohl nur mit Klapprädern.
VW Crafter ist Basisfahrzeug
Basisfahrzeug des Globebus Performance ist stets der VW Crafter in der Allradversion mit dem 120 kW/163 PS starkem 2,0-Liter-TDI, Differenzialsperre, 8-Gang-Automatik, Höherlegung, Bergan- und Bergabfahrhilfe sowie verstärkter Vorderachse. Schließlich soll der Teilintegrierte mit dem winterfesten Aufbau auch abseits befestigter Straße oder auf unwegsamen Stell- oder Campingplätzen mühelos voranzukommen. Für mehr Fahrkomfort lässt sich der T16 optional mit einer luftgefederten Hinterachse ausstatten (Aufpreis 3.500 Euro).
Um eine bestmögliche Autarkie zu erreichen, hat Dethleffs den Globebus Performance weitgehend unabhängig gemacht von Gas als Energiequelle. Die Dieselheizung sorgt für Wärme an Bord und fließend Warmwasser. Der Kompressor-Kühlschrank wird elektrisch betrieben, so dass nur der Kocher auf Gas angewiesen ist. Statt schwerer, unhandlicher Gasflaschen genügt so eine kleine, im Küchenunterschrank platzierte 2,8-Kilogramm-Gasflasche.
Eine 150-Ah-Lithium-Bordbatterie speichert ausreichend Energie, um Bordbeleuchtung und elektrische Geräte über mehrere Tage hinweg mit Strom zu versorgen.
Statt Allrad geht auch Frontantrieb
Wer auf den Allradantrieb verzichten möchte, kann den Globebus Performance künftig auch lediglich mit Frontantrieb ordern. Die entsprechenden Modelle T16 und T46 sollen ebenfalls auf der CMT Premiere feiern. Sie basieren auch auf dem VW Crafter, haben in der Grundversion allerdings den 103 kW/140 PS-Diesel an Bord und werden ab 78.000 Euro, beziehungsweise in der längeren Ausführung ab 83.000 Euro angeboten.
Zudem bringt Dethleffs zwei neue Grundrisse für seine Camper-Van-Baureihe Globetrail Active mit nach Stuttgart. Die Modelle 540 DS, ein kompakter 5,40-Meter-Kastenwagen mit Querbett, und der 60 Zentimeter längere 600 ES mit Einzelbetten richten sich vor allem an preisbewusste Camper sowie Einsteiger ins Van-Segment. Der 540er wird ab 47.300 Euro, der 600er ab 50.000 Euro angeboten.