Geländewagen-Ikone im Retro-Look Toyota Land Cruiser wird neu aufgelegt
07.08.2023, 07:13 Uhr Artikel anhören
Je nach Variante trägt der Land Cruiser Scheinwerfer in Rund-Optik.
(Foto: Toyota)
Der Toyota Land Cruiser war vor mehr als 70 Jahren Japans Antwort auf den klassischen Jeep-Offroader. Nun kommt er in Neuauflage - mit moderner Technik.
Toyota legt den großen Geländewagen Land Cruiser neu auf. Das robuste Allradfahrzeug ist ab Oktober bestellbar und dürfte Anfang des Jahres 2024 auf deutsche Straßen rollen, mit klassischem Leiterrahmen und Dieselmotor. Das kantige Design des Toyota Land Cruisers setzt auf Retro-Zitate.
Mit einer Länge von 4,92 Metern bleibt die Neuauflage dem Format des zuletzt nicht mehr in Europa angebotenen Offroaders treu. Auch die kantige Optik mit vielen rechten Winkeln kennt man von anderen Versionen des seit 1951 gebauten Traditionsmodells. Gegenüber dem direkten Vorgängermodell zeigt vor allem das Front-Design mit seiner Rundscheinwerfer-Optik und dem Markenschriftzug im Kühlergrill starke Retro-Züge.
Innen ist auf knapp fünf Metern massig Platz. Der Innenraum des mit fünf oder sieben Sitzen bestellbaren Land Cruiser ist wuchtig gestaltet, aber edel verkleidet. Die Instrumente sind vollständig digital, prägendes Element sind eine breite Mittelkonsole mit den Offroad-Armaturen sowie ein hoch montierter Touchscreen im Querformat.
Steifer als Vorgänger - mehr Geländekompetenz und Fahrkomfort

Das Cockpit ist wuchtig gestaltet. In der Mittelkonsole findet sich die Steuerung der Offroad-Technik.
(Foto: Toyota)
Als Plattform kommt die Leiterrahmen-Variante von Toyota TNGA-Architektur zum Einsatz, die unter anderem auch vom Pick-up-Modell Tundra genutzt wird. Gegenüber dem Vorgängermodell soll der Neue deutlich steifer sein, was Geländekompetenz und Fahrkomfort erhöhen würde. Darüber hinaus sollen ein entkoppelbarer Stabilisator und die erstmals elektrisch angetriebene Servolenkung das Vorankommen auch in hartem Gelände erleichtern.
Als Antrieb kommt in Westeuropa zunächst ein 2,8-Liter-Turbodiesel mit 150 kW/204 PS zum Einsatz. Der Vierzylinder ist an ein Achtganggetriebe gekoppelt und zieht Anhänger mit bis zu 3500 Kilogramm Gewicht. Für 2025 ist eine 48-Volt-Mildhybrid-Variante angekündigt. Allrad ist in beiden Fällen Serie.
Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x