Auto

VWs erster Pick-upAmarok kommt 2010

01.12.2009, 15:13 Uhr

Amarok heißt VWs erster Pick-up, der ab Mitte 2010 mit Doppelkabine erhältlich ist. Später soll eine Version mit "Single Cab" folgen. Die Nutzlast beträgt 1,15 Tonnen.

VW bringt den ersten Pick-up der Marke in der zweiten Jahreshälfte 2010 zu den Händlern in Deutschland. Das 5,25 Meter lange Modell Amarok ist zur Markteinführung zunächst nur mit Doppelkabine erhältlich. 2011 soll auch eine Version mit "Single Cab" folgen. Die Ladefläche des Fünfsitzers misst 2,52 Quadratmeter und ermöglicht es, eine Europalette platzsparend quer aufzuladen. Die Nutzlast beträgt nach Angaben von VW Nutzfahrzeuge in Hannover 1,15 Tonnen. Zudem kann der Amarok bis zu 2,8 Tonnen an den Haken nehmen.

Als Antrieb stehen zwei TDI-Turbodiesel mit vier Zylindern und Common-Rail-Einspritzung zur Wahl: ein 2,0-Liter-Bi-Turbo mit 120 kW/163 PS und 400 Newtonmetern (Nm) sowie eine Variante mit 90 kW/122 PS und 340 Nm. VW liefert den Amarok mit Heckantrieb, permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb aus. Preise nannte VW noch nicht.

Quelle: dpa