Der Tag RTL-Spendenmarathon mit Felix Neureuther: "Wie lange verrottet eine Bananenschale?"
14.11.2023, 10:57 Uhr300.000 Tonnen Abfall werden deutschlandweit jährlich in der Natur entsorgt. Seit den 1950er Jahren, als Kunststoff massentauglich wurde, sind geschätzt mehr als sechs Milliarden Tonnen Plastik in der Natur gelangt. Felix und Christian Neureuther rufen die Grundschüler Deutschlands auf zur Aktion: "Naturhelden - Kids für Null Müll in den Bergen und der Natur "RTL – Wir helfen Kindern"-Projektpate Felix Neureuther: "Wir müssen den Kindern jetzt zeigen, wie wichtig der Erhalt unserer Natur ist – sonst ist es zu spät." Wichtiger Appell des Skirennfahrers, der im Schatten der Zugspitze zu Hause ist. Touren durch die Berge und die einmalige Natur gehören für ihn und seinen Vater Christian zum Leben dazu. Manchmal sind die beiden in ganz besonderer Mission unterwegs, mit einer Gruppe GrundschülerInnen: Mit Müllzangen anstelle von Wanderstöcken geht es hoch hinaus. Taschentücher, weggeworfene Zigarettenstummel oder Plastikflaschen – alles, was auf dem Boden liegt, wird aufgesammelt. Gleichzeitig bleibt auch ganz viel Zeit, die eifrigen SammlerInnen darüber aufzuklären, wie sehr Müll die Natur belastet. "Wie lange glaubt ihr, braucht eine Bananenschale, bis sie verrottet? Eineinhalb bis drei Jahre! Und Plastikflaschen sogar 500 bis 1000 Jahre", erklärt Felix Neureuther den staunenden Kindern.
Der 39-Jährige möchte als Projektpate von "RTL – Wir helfen Kindern" viel mehr SchülerInnen über einen nachhaltigen Umgang mit der Natur aufklären. Aus diesem Grund wird er beim RTL-Spendenmarathon ab Donnerstag die ZuschauerInnen aufrufen, für sein Herzensprojekt zu spenden: "Wir müssen den Kindern jetzt zeigen, wie wichtig der Erhalt unserer Natur ist – sonst ist es zu spät. Kinder sind unsere Zukunft, daher müssen wir jetzt anfangen, sie entsprechend zu schulen. Bitte spenden Sie!" Mit den gesammelten Spenden möchte Felix Neureuther dafür sorgen, dass mehr GrundschülerInnen durch geschulte LehrerInnen für die Natur sensibilisiert werden. Das Projekt "Naturhelden" ist auf drei Jahre angelegt und soll 500 Schulen und damit ca. 50.000 Kinder erreichen.
Felix und Christian fordern auf zum Müll-neutralen Erleben der Natur, speziell der Berge. Im Rahmen der Aktionsplattform "Gesunde Erde. Gesunde Kinder." starten sie zusammen mit dem RTL-Spendenmarathon die Aktion: "Kids für Null Müll in den Bergen". Gleichzeitig motivieren die zwei "Naturburschen" die Kids mit Outdoor-Übungen aus dem "Beweg dich schlau-Programm" von Felix Neureuther zur gesunden Bewegung in einer gesunden Natur. Teilnehmen können die vierten Klassen aller deutschen Grundschulen. Mehr Infos unter: www.rtlwirhelfenkindern.de
Quelle: ntv.de