Der Tag "Total verrückt" - Michael Wendler beklagt sich über hohe Geldstrafe
22.11.2023, 14:49 UhrSchlechte Nachricht für Michael Wendler. Der Schlagersänger ist in seiner Heimatstadt Dinslaken nach einem jahrelangen Prozess zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt worden. Das Amtsgericht ist überzeugt, dass Wendler Beihilfe zum Vereiteln einer Zwangsvollstreckung begangen habe.
Wendler waren laut dem Urteil vor knapp zehn Jahren die Rechte an mehr als 150 seiner eigenen Titel überschrieben worden. Das Gericht war überzeugt, dass der ursprüngliche Rechteinhaber dadurch verhindern wollte, dass die Titel und die damit verbundenen Einnahmen bei einer bevorstehenden Zwangsvollstreckung verloren gehen.
"Hanebüchen, total verrückt, und natürlich bin ich völlig unschuldig in dieser Sache", teilte Wendler in einer Videobotschaft mit. Schließlich habe er die Titel selbst komponiert - es könne keine illegale Vermögensverschiebung bei etwas geben, was ihm selbst gehöre.
Für das Gericht war aber nicht entscheidend, ob Wendler die Titel selbst komponiert hatte - sondern dass ihm bis zu der Überschreibung die Rechte daran nicht selbst gehörten.
Quelle: ntv.de