Unterhaltung

"Freude daran verloren"Margot Hellwig will nicht mehr singen

31.03.2026, 13:50 Uhr
00:00 / 02:23
Saengerin-Margot-Hellwig-posiert-am-04-09-2014-im-Europa-Park-in-Rust-Baden-Wuerttemberg-bei-der-Aufzeichnung-von-Immer-wieder-Stefan-Die-grosse-Jubilaeumsshow-fuer-den-Fotografen
Will nicht mehr auf die Bühne zurück: Margot Hellwig. (Foto: picture alliance / dpa)

Jahrzehntelang ist Margot Hellwig nicht aus der Volksmusik wegzudenken - erst im Duo mit ihrer Mutter Maria, dann auch noch ein paar Jahre solo. Doch heute will die 84-Jährige nicht mehr zum Gesangsmikro greifen. Grund sei der Tod ihres Mannes, sagt sie.

Volksmusik-Ikone Margot Hellwig will nicht mehr singen. "Seit dem Tod meines Mannes habe ich nicht mehr gesungen. Ich habe die Freude am Singen verloren", sagte die 84-Jährige der Münchner "Abendzeitung".

Auch ein Fernseh-Comeback könne sie sich deshalb nicht vorstellen. "Wenn ich nach einem Auftritt in ein leeres Haus heimkäme, würde mich das außerdem sehr traurig machen", so Hellwig.

Margot-und-Maria-Hellwig-live-1979
Mit Mutter Maria (l.) trat Margot Hellwig jahrzehntelang als Duo auf. (Foto: picture-alliance / jazzarchiv)

Die Sängerin hatte sich Ende 2015 in einer Show von Florian Silbereisen von der Bühne verabschiedet. Ein Jahr später starb ihr Mann nach 55 gemeinsamen Ehejahren.

"Mama" bleibt ein Vorbild

"Ich mache mich jeden Tag zurecht. Eine Jogginghose ist nichts für mich. Mein Mann wollte immer, dass ich ordentlich daheim rumlaufe und mich für ihn herrichte. Das habe ich beibehalten", sagte Hellwig der Zeitung. "Das hat auch etwas mit Selbstachtung zu tun. Man darf nicht verschlampen. Auch Mama ging nie unfrisiert aus dem Haus. Sie bleibt auch heute noch ein Vorbild."

Die 1941 im oberbayerischen Reit im Winkl geborene Margot Hellwig tat sich bereits in den 50er-Jahren als Sängerin hervor. Ab den 60er-Jahren trat sie gemeinsam mit ihrer Mutter Maria, die bereits eine längere Gesangskarriere hinter sich hatte, als Duo auf.

Maria und Margot Hellwig wurden mit Liedern wie "Servus, Gruezi und Hallo" zu Aushängeschildern der volkstümlichen Musik. Zu ihrem Image trug auch ihr optisches Erscheinungsbild bei - zumeist traten sie im Dirndl auf.

Maria Hellwig starb am 26. November 2010 im Alter von 90 Jahren. Für Tochter Margot eine schwere Zäsur, wenngleich sie danach noch einige Jahre weiter alleine Musik machte.

Quelle: ntv.de, vpr/dpa

SchlagermusikVolksmusik