Unterhaltung

Cher trauert um ihren Ex-Mann US-Sänger Gregg Allman ist tot

imago78819425h.jpg

Gregg Allman sagte im März alle Auftritte ab.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Der US-Rockmusiker Gregg Allman ist gestorben. Der Gründer der Allman Brothers wurde 69 Jahre alt und starb friedlich in seinem Haus. Er prägte den Musikstil Southern Rock und war kurzzeitig mit Sängerin Cher verheiratet, mit der er einen gemeinsamen Sohn hatte.

Der Musiker Gregg Allman ist tot. Der Gründer der Allman Brothers Band ist im Alter von 69 Jahren friedlich in seinem Haus in Savannah im US-Bundesstaat Georgia verstorben, wie das Musikmagazin "Billboard" berichtete.

imago78819430h.jpg

Hatten wilde Zeiten: Allman und Cher.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Zu Allmans berühmtesten Songs gehören Klassiker wie "Midnight Rider" und "Melissa". Der Wegbereiter des Southern Rock hatte seit Jahren gesundheitliche Probleme.

Allmans Band löste sich 1980 auf, später kam es immer wieder zu Wiedervereinigungen, teilweise mit neuen Musikern. 1995 kam die Band in die "Rock and Roll Hall of Fame" in Cleveland, Ohio - sie war besonders für ihre Improvisationen bei Live-Auftritten bekannt. Bevor er Mitte der 1990er-Jahre einen Entzug machte, war Allman jahrelang alkohol- und drogensüchtig. 2010 musste er eine Lebertransplantation durchstehen. Im März 2017 sagte er alle Tournee-Auftritte für den Rest des Jahres ab.

Allman war auch mit Sängerin Cher verheiratet. Sie trauerte im Internet um ihren Ex-Mann mit den Worten: "Ich werde dich niemals vergessen". Cher und Alltman trennten sich nur wenige Tage nach ihrer Hochzeit, versöhnten sich dann wieder und bekamen einen gemeinsamen Sohn. Sie nahmen auch ein gemeinsames Duett-Album namens "Allman and Woman" auf.

"Ich habe zuletzt zu viele (Freunde) verloren und es wird schwer, über diesen hinwegzukommen", schrieb Warren Haynes, Gitarrist der ehemaligen Band, bei Facebook. "Es liegt ein wenig Trost darin, dass Millionen Menschen auf der Welt das gleiche fühlen."

*Datenschutz

Quelle: n-tv.de, sgu/dpa

Mehr zum Thema