Unterhaltung

Zwei gebrochene RippenEsther Schweins muss bei "Let's Dance" aussteigen

13.04.2026, 17:24 Uhr
00:00 / 04:37
Esther-Schweins-Massimo-Sinato
Esther Schweins und Massimo Sinató gaben bei "Let's Dance" ein schönes Paar ab. (Foto: RTL / Stefan Gregorowius)

In den vergangenen "Let's Dance"-Shows hat Esther Schweins tapfer die Zähne zusammengebissen und mit zwei gebrochenen Rippen getanzt. Doch nun muss die Schauspielerin schweren Herzens aufgeben. 

Sie hat sich nicht anmerken lassen, dass sie beim Tanzen große Schmerzen hat. Doch jetzt ist für Esther Schweins der Punkt gekommen, an dem ihre "Let's Dance"-Reise endet. Die Schauspielerin steigt verletzungsbedingt aus der RTL-Tanzshow aus, weil sie zwei gebrochene Rippen hat.

Bereits in der vierten Show, bei der "Idols Night", verriet Schweins Profi-Tanzpartner Massimo Sinató, dass die Trainingswoche zuvor extrem herausfordernd gewesen sei: "Esther hat zwei gebrochene Rippen, also die hat sie schon länger angeknackst, jetzt sind sie komplett durch. Das macht uns das Training schwer." Er habe versucht, so um Schweins Verletzung "drumherum zu choreografieren", dass sich die Schmerzen beim Tanzen in Grenzen halten. In Show fünf am vergangenen Freitag legte die Schauspielerin noch einen fulminanten Tango mit ihm aufs Parkett, für den es von der "Let's Dance"-Jury 22 Punkte gab.

Jurorin Motsi Mabuse betonte, dass Schweins das perfekte Beispiel dafür sei, dass Frauen "kein Ablaufdatum" hätten. Zugleich lobte sie die Eleganz und Erotik, mit der die 55-jährige Schweins den Tango interpretiert habe. An sich schon eine tolle Leistung – vor allem aber mit zwei gebrochenen Rippen.  

"Nichts geht mehr"

"Das Ding ist, das hier findet einmal im Leben statt. Das wird sich nicht noch mal wiederholen", hatte Schweins bereits nach der "Idols Night" erklärt und somit ihren Plan unterstrichen, "Let's Dance" trotz ihrer gebrochenen Rippen durchzuziehen. Doch nun geht nichts mehr. Die Schauspielerin, die sich so auf ihre Teilnahme gefreut hatte, muss aufgeben. Eine der beiden gebrochenen Rippen hat sich zwischenzeitlich verschoben. Laut ärztlichem Rat wäre es zu risikoreich, weiter zu tanzen. 

In einer Videobotschaft erklärt Schweins: "Manchmal spricht der Körper ja eine sehr deutliche Sprache. Und meiner hat sich heute Morgen entschieden, nicht mehr zu flüstern, sondern sehr deutlich zu sagen: Nichts geht mehr!" Somit sei nun "leider Schluss mit Tanzen".

Was bleibe, sei aber Dankbarkeit, wie Schweins betont. Den "Let's Dance"-Fans dankt sie für "den Rückenwind, die Begeisterung und die Zuneigung", die sie erfahren durfte: "Für alles, was mich getragen hat. Auch dann, wenn die Füße manchmal vielleicht nicht so leicht waren." Ein besonderer Dank gehe aber raus an "Massimo, den Maestro", ihren "guten, geduldigen Lehrer und den strengsten Charmeur zugleich". "Du hast mir nicht nur Schritte beigebracht, sondern eine ganze Schatzkiste voller Technik, Geschichte und Haltung geöffnet", erklärt Schweins an den Tanz-Profi gerichtet. Und er habe ihr "die leise Kunst, sich im richtigen Moment einfach fallenzulassen", nahegebracht.

Bibi Heinicke darf wieder mittanzen

Bianca-Heinicke-Die-Verwendung-des-sendungsbezogenen-Materials-ist-nur-mit-dem-Hinweis-und-Verlinkung-auf-RTL-gestattet
Bianca Heinicke ist zurück bei "Let's Dance". (Foto: RTL / Jörn Strojny)

Des einen Leid, des anderen Freud, heißt es ja bekanntlich. Und so darf sich Bianca "Bibi" Heinicke nach Schweins' Ausstieg freuen, denn sie darf als zuletzt Ausgeschiedene wieder nachrücken. Auch die Content Creatorin meldet sich mit einem Video zu Wort, in dem sie erklärt, dass der heutige Tag "crazy" gewesen sei, denn sie habe "super spontan" erfahren, dass sie wieder tanzen darf.

Zunächst aber schickt Heinicke "ganz viel Liebe" und Genesungswünsche an Schweins. Es fühle sich komisch an, wegen deren Verletzung nun diese zweite Chance zu bekommen. Doch sie werde nun mit "Doppel-Ehrgeiz und Doppel-Liebe für uns beide" aufs Parkett zurückkehren. Ihre Gefühle würden gerade Achterbahn fahren, aber sie freue sich sehr, wieder dabei sein zu dürfen.

Wie gut sich Heinicke bei ihrem Comeback auf dem Parkett schlägt, wird sich am Freitag ab 20.15 Uhr bei RTL und auf RTL+ im Livestream zeigen, wenn es - ohne Esther Schweins - wieder "Let's Dance" heißt.

Quelle: ntv.de, csp

RTLplusRTLLet's DanceTV