Sendung: n-tv Dokumentation
Sendungen

Rekord! Die besten Flugzeuge der Welt

Sendetermine
  • Mi, 12.12. 2018 - 20:15
  • Sa, 20.05. 2017 - 01:10
  • So, 21.05. 2017 - 04:35

Jeden Tag starten über 30.000 Flugzeuge überall auf der Welt. Sie transportieren über zwei Millionen Passagiere und fünf Millionen Tonnen Fracht. Diese Flugzeuge sind wahre Wunder der Technik und Ingenieurskunst. Mit jedem Flug besiegen sie die Schwerkraft. Doch welche Flieger gehören zu den besten Maschinen, die jemals gebaut wurden? Die Dokumentation nimmt fünf der weltweit besten Flugzeuge unter die Lupe.

Rekord! Die stärksten Baufahrzeuge der Welt

Sendetermine
  • Mi, 12.12. 2018 - 21:05
  • Mo, 01.05. 2017 - 04:10
  • Sa, 20.05. 2017 - 02:30
  • So, 21.05. 2017 - 06:10
  • Di, 14.11. 2017 - 03:10
  • Mi, 15.11. 2017 - 05:15
  • Sa, 14.04. 2018 - 14:05
  • Sa, 15.09. 2018 - 15:05

Planierraupen, Bagger und Lastwagen wurden dazu gebaut, sprichwörtlich ganze Berge zu versetzen. Die starken Maschinen müssen täglich Tonnen von Erdreich transportieren. Auch steiniges Gelände darf kein Hindernis darstellen. Die Dokumentation macht sich auf die Suche nach der stärksten, schwersten und größten Baumaschine. Wer wird das Rennen machen? Die infrage kommenden Kandidaten sind über die ganze Welt verteilt.

Mega Yachten - Wettkampf der Milliardäre

Sendetermine
  • Mi, 12.12. 2018 - 22:10
  • Sa, 02.12. 2017 - 02:30
  • So, 03.12. 2017 - 05:15

Extravagant, originell und einmalig: Jachten sind das ultimative Statussymbol. Zwischen den Reichen und Schönen tobt ein Kampf um das luxuriöseste, längste und modernste Schiff. Welche Jacht ist die teuerste, welche hat die extravaganteste Ausstattung? Und kann ein 90 Meter hoher Ozeanriese der Superlative noch überboten werden? Die Doku wirft einen Blick auf Luxus-Boote aus aller Welt und lässt Werftmanager, Reeder und Besitzer zu Wort kommen.

Drogen im Gepäck - Touristen als Drogenkuriere

Sendetermine
  • Mi, 12.12. 2018 - 23:05
  • Do, 15.06. 2017 - 01:10
  • Fr, 16.06. 2017 - 03:10

Der südamerikanische Drogenschmuggel ist ein internationales Milliardengeschäft. Auf den unterschiedlichsten Wegen werden täglich Tonnen von Kokain über die Grenzen vieler Länder gebracht. Die Dokumentation spricht mit ehemaligen Schmugglern und gibt einen Einblick in die Arbeit einer Antidrogen-Einheit, die nicht nur gegen die mächtigen Drogenkartelle, sondern auch gegen korrupte Polizisten kämpfen muss.

Über die Sendung

n-tv Dokumentation

Die "n-tv Dokumentation" stellt Wissen bildlich dar. Sie sucht nach neuen Perspektiven, schaut für den Zuschauer hinter die Kulissen, beleuchtet Hintergründe und betrachtet Zusammenhänge. Berichte über technologische Neuerungen im Bereich Energie, den Schutz der Erde oder Dokumentationen über Autobahnfahnder und die Herstellung von Süßigkeiten decken ein breites Spektrum an Themengebieten ab.

Alle Sendungen
  • Sendung vom 11.12. Rätselhafte Phänomene 2

    Sonderbare Ringe in der afrikanischen Namib-Wüste oder eine Insel, die ungefähr so groß ist wie Manhattan und die einfach spurlos verschwindet sowie eine verlorene Stadt im Herzen des Amazonas-Dschungels: Ein Filmteam hat sich diesen und weiteren spannenden Geheimnissen unserer Erde aus dem Weltraum heraus angenähert und dokumentiert mysteriöse Rätsel unseres Planeten in vielen eindrucksvollen Bildern.

  • Sendung vom 10.12. Rätselhafte Phänomene 1

    Sechs atemberaubende Fotos, sechs unergründliche Geheimnisse. Was verraten uns Satellitenbilder über das Leben auf der Erde? Von gigantischen Tsunamis, die sich als harmlos herausstellen bis hin zu einer geheimen unterirdischen Basis in China. Die Dokumentation enthüllt die spannenden Phänomene auf unserem Planeten.

  • Sendung vom 10.12. Geniale Technik - Die Millau-Brücke

    Die Brücke von Millau ist mit 340 Meter Höhe die höchste Brücke der Welt. Im Jahr 2004 wurde das gigantische Bauwerk eingeweiht und führt seitdem die Autoroute A75 über den Fluss Tarn. Die A75 verbindet Paris mit Barcelona. Wie lange braucht man für die Planung eines solchen riesigen Bauwerkes? Wer war daran beteiligt? Diese und andere Fragen klärt die Dokumentation in einzigartigen Bildern und mit spannenden Fakten.

  • Sendung vom 10.12. Geniale Technik - Raumschiff Orion

    Der Mars ist das Ziel: Orion ist nicht nur das größte Raumschiff, das die NASA jemals gebaut hat, es soll die Menschen auch weiter weg bringen als bisher. Welche technischen Voraussetzungen sind dafür nötig? Was muss das Weltraumfahrzeug können? Die Dokumentation blickt beim Bau des Meisterwerks hinter die Kulissen.

  • Sendung vom 10.12. Der Tag, an dem Hitler starb

    Adolf Hitler zog eine Blutspur nicht nur durch Deutschland, sondern durch die ganze Welt. Im Jahr 1945 musste er schließlich in seinem Bunker Schutz vor dem Einmarsch der alliierten Truppen suchen. Der Krieg war endgültig verloren, und Hitler brachte sich um. Wie sahen seine letzten Minuten aus? Welche Mythen ranken sich um sein Ende? Die Dokumentation wirft einen Blick auf Hitlers letzte Stunden.

  • Sendung vom 09.12. Geheimwaffe auf See - Torpedos

    Mit der Erfindung des Torpedos im Jahr 1866 und dem Bau erster Torpedoboote veränderte sich auch die Kriegsführung. Obwohl es die Briten waren, die diese Entwicklung initiierten, war es die deutsche Marine, die einige der schnellsten und tödlichsten Torpedoboote baute. Die Dokumentation zeigt die Entwicklungsgeschichte der Schnellboote und ihre Fähigkeiten anhand verschiedener historischer Ereignisse.

  • Sendung vom 09.12. Geheimwaffe auf See - Der Kalte Krieg

    1962: Der Kalte-Krieg spaltet die Westmächte und den Ostblock, auch wenn es zu keiner direkten militärischen Auseinandersetzung kommt. Mit seiner Verweigerung, den Start einer Atomrakete zu autorisieren, hat ein sowjetischer U-Boot-Fahrer die Welt wahrscheinlich vor einem Atomkrieg gerettet. Die Dokumentation zeigt die Hintergründe zur Zeit der Kubakrise und beleuchtet die spannungsgeladene historische Situation.

  • Sendung vom 09.12. Der Jesus-Code - Das Turiner Grabtuch

    Jesus Christus hat zweifellos die Welt verändert. Er ist der Begründer des christlichen Glaubens. Doch so berühmt er auch war, über sein Aussehen weiß man nur sehr wenig. Gibt es wirklich keinerlei Spuren? Welche Hinweise liefert das berühmte Turiner Grabtuch, das angeblich das Antlitz Jesu zeigt? Ist es wirklich der Beweis für die Auferstehung Jesu Christi? Die Dokumentation wirft einen Blick zurück in die Geschichte.

  • Sendung vom 08.12. Giganten der Geschichte - Die Maya-Pyramide

    Tief im Dschungel von Yucatán existiert bis heute die alte Mayastadt Chichén Itzá. Im Zentrum der Stadtanlage steht El Castillo, eine dreißig Meter hohe Stufenpyramide. Wie haben die Menschen damals hier gelebt? Welche Rituale und Zeremonien haben sie auf der Tempelpyramide abgehalten? In der Dokumentation kommen Geologen zu Wort, die bei der Entdeckung der Ruinenstätte beteiligt waren, und es werden die Rätsel der alten Maya enthüllt.

  • Sendung vom 08.12. Giganten der Geschichte - Die Akropolis

    Welche Geheimnisse verbergen sich unter den Mauern der Akropolis in Athen? Die Überreste der antiken Stadtfestung sind unglaubliche 2500 Jahre alt. Wie haben es die Menschen damals geschafft, ein derart massives Gebäude zu planen und zu errichten? Wie sah die Akropolis ursprünglich aus? Die Dokumentation gräbt tief in der Geschichte des antiken Bauwerks und bringt dabei verblüffende Antworten zu Tage.

  • Sendung vom 07.12. Top 10 aus Beton und Stahl - Brücken

    Sie überwinden Straßen, Flüsse oder Wälder, verbinden Menschen und Orte: Brücken stehen für Weiterentwicklung und Fortschritt. Doch manche sind noch viel mehr als nur praktische Überführungen. Die Dokumentation präsentiert die zehn spektakulärsten und atemberaubendsten Brücken der Welt und zeigt, welche architektonischen Meisterleistungen die Macher damit vollbracht haben.

  • Sendung vom 07.12. Tödliche Schlangen - Expedition Australien

    Australien ist weltbekannt für seine wunderschöne Flora und Fauna, die jedoch mitunter allerdings tödlich sein kann. Dort leben zahlreiche lebensgefährliche Schlangen wie die Inlandtaipan sowie die riesige Mulgaschlange, die mehr Gift über einen einzigen kleinen Biss übertragen kann als jede andere Schlange auf der Welt. Die Dokumentation zeigt die zehn bedrohlichsten Schlangen des Landes und beleuchtet Lebensweise.

  • Sendung vom 06.12. Tödliche Schlangen - Expedition Malaysia

    In Malaysia leben mehr als 170 verschiedene Schlangenarten, rund 40 von ihnen sind giftig. Auf der Suche nach den zehn gefährlichsten Schlangen wirft die Dokumentation unter anderem einen Blick in Penangs berühmten Schlangentempel und schippert durch die Sümpfe von Langkawi. Aber welche der vielen Grubenottern und Kobras sind die gefährlichsten?

  • Sendung vom 06.12. Extrem-Schmuggler - Die Tricks der Kartelle

    Um Drogen in andere Länder zu schmuggeln, nutzen Kartelle und Dealer jede erdenkliche Chance. Mit Speed-Booten, geheimen Tunnelsystemen oder Helikoptern gelingt es den Schmugglern nicht nur ihre Drogen, sondern auch die illegalen Einnahmen außer Landes zu verfrachten. Die Dokumentation zeigt, was es für die Polizei bedeutet, gegen hemmungslose Dealer zu kämpfen, die nichts zu verlieren haben.

  • Sendung vom 05.12. Rekord! Die größten Mega-Schiffe der Welt

    Schiffe gehören zu den ältesten Transportmitteln, die von Menschen gebaut wurden. Bis heute wird 90 Prozent des weltweiten Handelsverkehrs auf dem Seeweg bestritten. Die Ozeangiganten müssen mehr als einmal an ihre Belastungsgrenzen gehen. Doch welches Schiff ist der unbestrittene König der Seefahrt? Wer transportiert die größte Fracht und ist am schnellsten? Die Dokumentation geht diesen Fragen nach.

  • Sendung vom 05.12. Rekord! Die besten Züge der Welt

    Züge transportieren jährlich über 20,8 Milliarden Menschen und unglaubliche 9,3 Billionen Tonnen Fracht. Würde man all diese Züge aneinanderreihen, dann könnten sie 66 Millionen Mal den gesamten Globus umkreisen. Wer schon mal in einem ICE gereist ist, weiß den Komfort und die Geschwindigkeit zu schätzen. Aber welcher Zug ist der schnellste? Welcher Zug hat den stärksten Antrieb und welcher transportiert die meisten Passagiere?

  • Sendung vom 24.11. Der Kampf gegen die Ndrangheta-Mafia

    Mit geschätzten Einnahmen von mehr als 53 Milliarden Euro ist Ndrangheta der mächtigste Zweig der italienischen Mafia und die Nummer eins auf dem Kokain-Markt. Von Erpressung bis Drogenhandel: Die Organisation hat nicht nur Süditalien im Griff, sondern macht Geschäfte auf der ganzen Welt. Die Doku trifft die wenigen Mutigen, die sich gegen die Mafia stellen, und begleitet die Polizei bei ihren gefährlichen Einsätzen im Kampf gegen Ndrangheta.