Panorama

"Alle lachen mich aus" Die angebliche Ankündigung

Der Amokläufer von Winnenden hat seine Tat im Internet angekündigt. Am frühen Mittwochmorgen gegen 02.45 Uhr, knapp sechs Stunden vor der Tat, schrieb Tim K. nach Angaben des Stuttgarter Innenministers Heribert Rech (CDU) folgende Sätze im Internet-Chat "Krautchan.net":

"Scheiße, Bernd, es reicht mir, ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe, alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial. Ich meine es ernst, Bernd, ich habe Waffen hier und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen.

Vielleicht komme ich ja auch davon, haltet die Ohren offen, Bernd. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur." Ein Troll ist in der Internet-Sprache ein Provokateur.

Später stellte sich heraus, dass die Ankündigung vermutlich ein Fake war.

Quelle: n-tv.de

Mehr zum Thema