Panorama

Bis zu zwölf Stunden vom NetzIn ganz Pakistan fällt der Strom aus

23.01.2023, 08:50 Uhr
00:00 / 01:31
80462564
Die Gefahr von Stromausfällen ist mit Flutkatastrophe und Wirtschaftskrise gestiegen. (Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Nachts ist der Strom in Pakistan zurzeit ausgestellt. Beim Hochfahren am Morgen kommt es zu Schwankungen, das Netz im gesamten Land bricht zusammen. Alle großen Städte sind von der Versorgung abgeschnitten. Die Menschen sollen Ruhe bewahren.

In Pakistan ist in den frühen Morgenstunden landesweit die Stromversorgung zusammengebrochen. Nach Angaben des pakistanischen Energieministeriums könnte es bis zu zwölf Stunden dauern, bis der Stromausfall in allen Teilen des Landes behoben ist. Grund für den Zusammenbruch waren Schwankungen im Stromnetz.

Derzeit ist die Energieerzeugung nachts ausgestellt, da in den kühlen Monaten ein geringerer Verbrauch herrscht. Als die Erzeugung in den Morgenstunden wieder hochgefahren wurde, kam es laut dem Energieministerium zu den Schwankungen, die schließlich das Stromnetz lahmlegten.

Behörden riefen die Bevölkerung dazu auf, nicht in Panik zu verfallen. Stromausfälle kommen in Pakistan häufiger vor - allerdings nicht, dass alle großen Städte gleichzeitig von der Versorgung abgeschnitten sind. Das Risiko für Stromausfälle hat sich aufgrund der Wirtschaftskrise und der Flutkatastrophe dieses Sommers in dem südasiatischen Land erhöht.

In einer Erklärung des Energieministeriums hieß es der Nachrichtenagentur Reuters zufolge, man arbeite an der Wiederherstellung des Systems. Der Minister erklärte, die Stromversorgung sei in einigen Teilen des Landes wiederhergestellt.

Quelle: ntv.de, chl/dpa

StromversorgungStromnetzePakistanEnergieversorgung