Muschi bleibt allein Kragenbärin Mäuschen ist tot
18.11.2010, 13:03 UhrTrauer im Zoologischen Garten Berlin: Die Kragenbärin und Katzenfreundin Mäuschen ist tot. Die mit 43 Jahren älteste Bärin des Zoos, die seit mehr als zehn Jahren in einer einzigartigen Tierfreundschaft mit der Katze Muschi zusammenlebte, ist am vergangenen Dienstag eingeschläfert worden.
Das teilte Zoo-Direktor Bernhard Blaszkiewitz mit. Zu Lebzeiten hatte die riesige Bärin über Jahre hinweg Mutterinstinkte für die im Frühjahr 2000 zugelaufene kleine schwarze Katze gezeigt, sie als ihr Junges betrachtet und das Futter mit ihr geteilt. Die Bilder des seltenen Tier-Duos waren um die ganze Welt gegangen.
Als der Zoo die beiden wegen Bauarbeiten trennte, setzten sich die Freundinnen durch. Muschi kam jeden Tag und jede Nacht ans Bärengehege, maunzte und miaute herzergreifend. Die tiefe Freundschaft siegte. Die Zoo-Direktion hatte ein Einsehen und ließ Katze und Bärin nach wochenlanger Trennung wieder zueinander.
Quelle: ntv.de, dpa