Panorama

Kind aus Klinik entführtVater von verletztem Baby in Italien gefasst

28.07.2026, 11:30 Uhr
00:00 / 01:48
Das-Schwarzwald-Baar-Klinikum-Vor-50-Jahren-wurden-das-badische-Villingen-und-das-wuerttembergische-Schwenningen-zu-einer-Stadt
Wegen eines mutmaßlichen Übergriffs durch den Vater war das Kind zur Beobachtung in der Schwarzwald-Baar-Klinik. (Foto: picture alliance/dpa)

Vor mehr als zehn Tagen verschwindet ein Säugling aus einem Krankenhaus im Schwarzwald. Schnell gerät der Vater unter Verdacht. Dieser soll das Kind zuvor misshandelt haben. Mithilfe eines Europäischen Haftbefehls kann der Mann nun in Italien festgesetzt werden.

Mehr als eine Woche nach dem Verschwinden eines verletzten Babys aus dem Schwarzwald-Baar-Klinikum ist der Vater des Säuglings in Italien festgenommen worden. Die Polizei hatte nach Angaben eines Sprechers mit Europäischem Haftbefehl nach ihm gefahndet, sie ermittelt wegen einer mutmaßlichen Misshandlung gegen den Mann. "Das Kind war wegen des mutmaßlichen Übergriffs zur Beobachtung in der Klinik." Nach dem Bericht soll auch der Säugling wieder aufgetaucht sein - dazu machte der Polizeisprecher bislang allerdings keine Angaben.

Das Kind wurde seit dem 16. Juli vermisst. Eine Sprecherin des Klinikums in Villingen-Schwenningen hatte bestätigt, dass das Baby dort behandelt und unerlaubt von der Mutter mitgenommen worden sei. Die Kriminalpolizei ermittelt nach eigenen Angaben wegen gefährlicher Körperverletzung.

Die Sprecherin des Schwarzwald-Baar-Kreises sagte der Zeitung, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Angaben gemacht werden könnten, ob und in welchem Umfang das Jugendamt in einem bestimmten Einzelfall beteiligt sei. Unabhängig von dem konkreten Fall werde das Jugendamt bei Anhaltspunkten für eine mögliche Kindeswohlgefährdung tätig. Zum Schutz des Kindeswohls könnten oder müssten je nach Fall laut Sprecherin außerdem das Familiengericht und die Strafverfolgungsbehörden beteiligt werden.

Quelle: ntv.de, hny/dpa

VermissteKindesmisshandlungKriminalitätPolizeiHäusliche GewaltBaby