Panorama

Hochmoselprojekt wird eingeweiht Zweithöchste Brücke Deutschlands ist fertig

Nach rund acht Jahren Bauzeit ist die Brücke fertig geworden.

Nach rund acht Jahren Bauzeit ist die Brücke fertig geworden.

(Foto: picture alliance/dpa)

Mit ihren 160 Metern Höhe ist die Hochmoselbrücke, das aktuell größte Brückenprojekt in Europa, nun fertiggestellt. Durch ihren Bau kann nun die neue Strecke B50 zwischen Eifel und Hunsrück eingeweiht werden. Das millionenschwere Bauprojekt ist nach wie vor umstritten.

Nach rund acht Jahren Bauzeit ist es so weit: Die riesige Hochmoselbrücke bei Zeltingen-Rachtig ist fertig. "Es fehlt nur noch ein Teil der weißen Fahrbahn-Markierung", sagte der Bauaufseher beim Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz, Christoph Schinhofen, auf der Brücke an der rollenden Markiermaschine. 1,7 Kilometer lang und bis zu 160 Meter hoch spannt sich das Mega-Bauwerk im Kreis Bernkastel-Wittlich über das Moseltal.

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Die Lage der Brücke im Westen Deutschlands.

(Foto: n-tv.de)

Mit den letzten weißen Strichen geht das aktuell größte Brückenbauprojekt in Europa zu Ende. In einer Woche werden die Autos darüberrollen: Die Verkehrsfreigabe ist nach einer "Jungfernfahrt" eines Politiker-Konvois für den 21. November geplant.

Zuvor wird an diesem Samstag (16. November) bei einem Bürgerfest auf der Brücke das Ende der Bauarbeiten gefeiert. Da könnten Anwohner das Bauwerk noch einmal ganz ohne Verkehr erleben, sagt die Ortsbürgermeisterin von Zeltingen-Rachtig, Bianca Waters.

Teurer als geplant

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Zwischen Hunsrück und Eifel: Hier überspannt das Bauwerk die Mosel.

(Foto: n-tv.de)

Die Brücke ist Teil einer insgesamt 25 Kilometer langen Neubaustrecke der Bundesstraße B50 zwischen Eifel und Hunsrück. Die Straßenverbindung soll eine Lücke für den Transitverkehr zwischen den Benelux-Staaten und dem Rhein-Main-Gebiet schließen. Daneben hoffen die Befürworter auch auf eine erhebliche Entlastung des Straßenverkehrs entlang der Mosel.

An der Brücke wird seit 2011 gebaut, seit Sommer 2014 sind Stahlträger für den Überbau über die Pfeiler geschoben worden. Nach dem Brückenschlag im August 2018 folgten in diesem Frühjahr und Sommer die Asphaltarbeiten.

Die Hochmoselbrücke ist die zweithöchste Brücke Deutschlands nach der Kochertalbrücke (maximal 185 Meter) in Baden-Württemberg. Das Bauwerk war seit seiner Planung umstritten. Kritiker bemängeln, die Brücke zerstöre das idyllische Landschaftsbild zwischen den Weinorten Ürzig und Rachtig.

Auch Kostensteigerungen sorgten für Schlagzeilen. Nach derzeitiger Planung kostet das gesamte Projekt 483 Millionen Euro, auf die Brücke entfallen rund 175 Millionen Euro.

Quelle: ntv.de, can/dpa