Irland bleibt bürgerlich Ahern im Dail wiedergewählt
14.06.2007, 19:47 UhrDer irische Premierminister Bertie Ahern ist für eine dritten Amtszeit als Regierungschef gewählt worden. Im Dail, dem Parlament Irlands, stimmten 89 Abgeordnete für und 76 gegen den Politiker der bürgerlichen Fianna-Fail-Partei. Sie hatte kürzlich die Parlamentswahlen gewonnen.
Allerdings war Fianna Fail dabei nicht auf die absolute Mehrheit der 166 Sitze im Dail gekommen. Zum Taoiseach, wie der Regierungschef in der irisch-gälischen Sprache offiziell genannt wird, konnte sich Ahern daher nur mit Unterstützung von Koalitionspartnern wählen lassen. Seine Partei, die 78 Sitze bekam, regiert künftig mit den wirtschaftsfreundlichen Progressiven und erstmals auch mit den Grünen als Partnern.
Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Ahern führt das Land seit zehn Jahren. Er ist der erste irische Premierminister seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, der drei Wahlen hintereinander gewonnen hat. In seiner bisherigen Regierungszeit erlebte Irland mit starker Unterstützung durch die Europäische Union einen Wirtschaftsboom.
Quelle: ntv.de