Politik

Berater von Diktator Nasarbajew Blair hat einen neuen Job

Erst vor kurzem ließ sich der kasachische Staatschef Nasarbajew zum "Führer der Nation" ernennen. Nun präsentiert er auch noch einen neuen Berater in Wirtschaftsfragen: den britischen Ex-Premier Blair. Der soll dafür mehr als neun Millionen Euro kassieren.

Neues Team für Kasachstan: Nasarbajew (l) und Blair.

Neues Team für Kasachstan: Nasarbajew (l) und Blair.

(Foto: dpa)

Der britische Ex-Premierminister Tony Blair berät künftig den autoritären kasachischen Staatschef Nursultan Nasarbajew - und soll damit Millionen verdienen. "Beide kennen und schätzen sich seit Jahren", sagte ein Sprecher des seit Sowjetzeiten regierenden Nasarbajew nach Angaben der Agentur Itar-Tass in der Hauptstadt Astana. Blair solle für Wirtschaftsfragen zur Verfügung stehen. Presseberichten zufolge erhält der Ex-Regierungschef acht Millionen Pfund (9,2 Millionen Euro) im Jahr.

Es gehe eher um ein internationales Aushängeschild für den zentralasiatischen Steppenstaat, meint der Politologe Nurlan Jerimbetow. "Ich glaube nicht, dass Blair in Kasachstan Betriebe und Getreidefelder inspiziert." Blair verfügt bereits über einige Beraterverträge und ist seit 2007 Sondergesandter des Nahost-Quartetts.

Nasarbajew regiert das öl- und gasreiche Kasachstan seit 1990 mit harter Hand. Erst vor kurzem hatte er sich vom linientreuen Parlament der Ex-Sowjetrepublik zum "Führer der Nation" ernennen lassen. Menschenrechtler werfen ihm die Verletzung von Grundrechten und Unterdrückung Andersdenkender sowie Vetternwirtschaft im neuntgrößten Flächenstaat der Erde vor.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen