Beckstein bricht mit Tradition Kein Gamsbart, keine Tracht
19.07.2007, 10:56 UhrAnders als sein Vorgänger will der designierte bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein Auftritte mit Gamsbart und Trachtenjacke meiden. "Das passt nicht zu mir, das würde auch dem Respekt vor den Trägern der Trachten nicht entsprechen, wenn sich jemand quasi so verkleidet", sagte der Franke.
Die CSU-Landtagsfraktion nominiert schon heute den bisherigen Innenminister als künftigen Ministerpräsidenten. Die 124 CSU-Abgeordneten werden in der Sondersitzung ihr Votum in geheimer Abstimmung abgeben. Es wird eine große Mehrheit für den 63 Jahre alten Beckstein erwartet. Am 9. Oktober soll er vom Landtag zum Nachfolger Edmund Stoibers gewählt werden.
Beckstein sprach sich vor seiner Nominierung erneut für den bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber als zukünftigen Parteivorsitzenden aus. "Ich habe eine klare Priorität für Erwin Huber", sagte Beckstein im Radiosender HR-Info.
Beckstein kündigte an, stärker die Argumente der Landtagsfraktion mit aufzunehmen. Im Großen und Ganzen wolle er Stoibers Politik weiterführen.
Quelle: ntv.de