Erfolge in Ostukraine Kiew meldet Befreiung des Dorfes Riwnopil
26.06.2023, 15:22 Uhr Artikel anhören
Im Osten der Ukraine ist es laut Kiew in den verfangenen sieben Tagen zu über 250 Gefechten gekommen.
(Foto: picture alliance/dpa/AP)
Seit rund drei Wochen läuft die ukrainische Gegenoffensive, nun meldet Kiew einen weiteren Erfolg in der Region Donezk. Demnach steht das kleine Dorf Riwnopil bei Welyka Nowosilka wieder unter ukrainischer Flagge. Vize-Verteidigungsministerin Maljar spricht von besonders intensiven Kämpfen in der Region.
Im ostukrainischen Donezker Gebiet hat die ukrainische Armee eigenen Angaben zufolge ein weiteres Dorf von russischen Truppen befreit. "Weiter geht's", schrieb Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar bei Telegram mit Blick auf die Einnahme des Ortes Riwnopil. Das Dorf liegt an der Grenze zur Region Saporischschja. Eigenen Angaben zufolge ist Riwnopil das neunte Dorf, das im Zuge der Gegenoffensive befreit wurde. Zuletzt konnte das ukrainische Militär demnach Lobkove, Levadne, Piatykhatky und Novodarivka in der Region Saporischschja sowie die Dörfer Neskuchne, Storozheve, Makarivka und Blahodatne in der Region Donezk befreien.
Im Süden des Landes hat die ukrainische Armee eigenen Angaben zufolge seit dem Beginn ihrer Gegenoffensive vor etwa drei Wochen insgesamt 130 Quadratkilometer befreit. Alleine in der vergangenen Woche seien 17 zusätzliche Quadratkilometer der von Russland besetzten Region Saporischschja zurückerobert worden, schrieb Maljar auf Telegram. Das bislang befreite südukrainische Gebiet entspricht damit in etwa der Größe der nordrhein-westfälischen Großstadt Krefeld.
Vor allem im Osten stößt die Armee auf erbitterte Gegenwehr der Russen, heißt es weiter. Trotzdem sei es den Ukrainern gelungen, an mehreren Stoßrichtungen um je ein bis zwei Kilometer vorzurücken, schrieb Maljar. Die ukrainische Armee habe zudem an mehreren Stellen der Front - darunter bei Bachmut, Lyman und Awdijiwka - russische Gegenangriffe zurückgeschlagen.
Über 250 Gefechte in einer Woche
Die Kämpfe dort sollen derzeit besonders intensiv sein. In den vergangenen sieben Tagen habe es in diesen Gebieten über 250 Gefechte gegeben, sagte Maljar. Das russische Verteidigungsministerium sprach zuletzt am Sonntag von mehr als 20 Angriffen der Ukrainer im Laufe eines Tages im Süden und Osten des Landes. Die Angaben lassen sich oft nicht direkt unabhängig überprüfen.
Auch das britische Verteidigungsministerium beobachtete jüngst Erfolge der ukrainischen Gegenoffensive. Diese habe im Umkreis der Stadt Bachmut an Dynamik gewonnen. "Ukrainische Kräfte haben sowohl an der nördlichen als auch an der südlichen Flanke Fortschritte gemacht", schrieben die britischen Militärexperten in ihrem täglichen Geheimdienstbericht.
Die Ukraine wehrt seit über 16 Monaten eine russische Invasion ab. Mit westlicher Unterstützung versucht sie, alle von Russland besetzten Gebiete - einschließlich der bereits 2014 annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim - zu befreien.
Quelle: ntv.de, spl/dpa