Briten in Basra Kommando übergeben
20.02.2007, 20:41 UhrGroßbritannien hat das Kommando über eine irakische Armee-Division in Basra an die Iraker selbst übergeben. Damit bekämen die Soldaten ihre Befehle künftig direkt aus einem irakischen Hauptquartier in Bagdad, teilte die britische Armee am Dienstag mit. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Übernahme der Sicherheitsverantwortung für die südirakische Stadt durch die Armee des Golfstaats.
Die Kommandoübergabe gilt als erster Schritt zu einer Reduzierung der britischen Militärpräsenz im Irak. Zwar hat die Regierung in London formell noch keinen Abbau ihrer dort stationierten Truppen angekündigt. Verteidigungsminister Des Browne hat jedoch die Hoffnung geäußert, tausende Soldaten bis Ende des Jahres nach Hause zu holen. Premierminister Tony Blair hatte am Sonntag gesagt, Großbritannien werde seine Truppenstärke senken, sobald die Iraker für die Sicherheit von Basra zuständig seien. Angesichts der Entscheidung von US-Präsident George W. Bush, die US-Truppen aufzustocken, könnte sich ein Truppenabbau jedoch als politisch heikel erweisen.
Großbritannien hat derzeit rund 7100 Soldaten im Irak. Nachdem die Truppen mehrere Provinzen im Süden des Landes bereits an die irakische Armee übergeben haben, sind die britischen Soldaten nun noch in Basra und einem nahe gelegenen Stützpunkt konzentriert.
Quelle: ntv.de