Politik

Dutzende Tote in Syrien Luftwaffe bombardiert Bäckerei

Direkt nach den Einschlägen: Chaos an der Bäckerei.

Direkt nach den Einschlägen: Chaos an der Bäckerei.

(Foto: REUTERS)

Bei einem Luftangriff in Syrien werden dutzende Zivilisten getötet. Sie werden in Halfaja in der Provinz Hama von Jagdbombern angegriffen. Das Perfide: Offenbar stehen mehrere hundert Menschen vor einer Bäckerei Schlange, um Brot zu kaufen, als die Geschosse einschlagen.

Die syrische Luftwaffe hat nach Informationen der Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London bei einem Luftangriff auf eine wartende Menge vor einer Bäckerei im Zentrum des Landes mehr als 60 Menschen getötet. Nach dem Angriff auf den Ort Halfaja in der Provinz Hama sprach die Beobachtungsstelle zudem von mindestens 50 Verletzten. Das Rebellennetzwerk Lokale Koordinierungskomitees (LCC) verurteilte das "Massaker".

Die Menge wartete den ersten Berichten zufolge vor der Bäckerei, weil in Halfaja durch Belagerung von Regierungstruppen ein Versorgungsengpass entstand. Nachdem die Einwohner tagelang kein Brot bekommen hatten, hätten sich viele vor der Bäckerei versammelt.  Insgesamt sollen mehr als tausend Menschen angestanden haben. Angesichts der Lieferengpässen bei Treibstoff und Mehl können die Bäcker in ganz Syrien nur noch sehr unregelmäßig produzieren. Die Einwohner müssen manchmal stundenlang warten, um an Brot zu gelangen.

Das Rebellennetzwerk Lokale Koordinierungskomitees (LCC) erklärte zu dem Geschehen in Halfaja, unter den Todesopfern seien auch zahlreiche Frauen und Kinder. In einem Video, das Aufständische im Internet veröffentlichten, sind viele Leichen in den Trümmern eines Gebäudes zu sehen. Der Kameramann sagt: "Schau, Welt, schau Dir das Massaker von Halfaja an." Luftangriffe wurden auch aus mehreren anderen Orten in der Umgebung von Halfaja gemeldet, darunter Karnas und Kafr Nabuda.

Ende August hatte die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch den Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vorgeworfen, innerhalb von drei Wochen allein in der nordsyrischen Provinz Aleppo mindestens zehn Bäckereien bombardiert zu haben. Dabei seien viele Menschen getötet worden, allein 60 bei einem Bombardement in der Stadt Aleppo Mitte August. Seit Beginn des Bürgerkriegs sind in Syrien mehr als 40.000 Menschen ums Leben gekommen.

Quelle: ntv.de, dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen