Schicksal des Vorgängers unklar Nordkorea hat eine neue Nummer zwei
02.05.2014, 09:50 Uhr
Hwang Pyong So (l.) ist nun nach Kim Jong Un der zweitmächtigste Mann in Nordkorea.
(Foto: dpa)
In Nordkorea gibt es einen Personalwechsel in der Regierung. Die bisherige Nummer zwei, Choe Ryong Hae, verschwindet von der Bildfläche. Unklar ist, was aus ihm wurde - es gibt Spekulationen.
In der Spitze der nordkoreanischen Führung gab es offenbar einen Wechsel. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur KCNA wurde Nordkoreas Nummer zwei, Choe Ryong Hae, abgelöst. In einem Bericht zu den offiziellen Feiern zum 1. Mai wurde der Parteifunktionär Hwang Pyong So als Leiter des Politbüros der Koreanischen Volksarmee genannt, nicht Choe, der bisher diesen Posten innehatte. Das Amt wird in der militärischen Hierarchie allgemein als zweithöchste Funktion hinter dem Oberkommandeur und Machthaber Kim Jong Un gesehen.
Der 64-jährige Hwang war erst vor wenigen Tagen zum Vize-Marschall befördert worden - einen Rang, den sonst nur Choe und vier andere haben. Er gilt als Vertrauter Kims. Choe war nach der Festnahme und Hinrichtung von Kims mächtigem Onkel und langjährigem Mentor Jang Song Thaek im Dezember zur Nummer zwei aufgerückt. Was aus ihm geworden ist, ist noch unklar. Es wird jedoch vermutet, dass er seinen Posten eher aus gesundheitlichen als aus politischen Gründen verlassen musste.
Choe war bislang auch Mitglied des Ständigen Komitees des Politbüros und Vize-Vorsitzender sowohl der Zentralen Militärkommission, als auch der Nationalen Verteidigungskommission. Es hatte vor einigen Wochen Spekulation gegeben, dass er festgenommen worden sein könnte, nachdem er drei Wochen lang nicht in der Öffentlichkeit aufgetaucht war. Als er im März wieder zusammen mit Kim erschien, wurde jedoch spekuliert, dass seine ungewöhnlich lange Abwesenheit an Gesundheitsproblemen gelegen haben könnte.
Quelle: ntv.de, fma/AFP