Sicherheitslücke im Weißen Haus Secret Service blamiert sich
04.12.2009, 08:51 UhrVorige Woche schlich sich ein Society-Paar ohne Einladung ins Weiße Haus, jetzt übt der zuständige Secret Service scharfe Selbstkritik.
Der Chef der für die Sicherheit des US-Präsidenten zuständigen Behörde, Mark Sullivan, bezeichnet die Vorgänge als "inakzeptabel" und "nicht zu rechtfertigen". Strikte Vorgaben, die beim Zutritt zum Weißen Haus gelten, seien nicht befolgt worden, sagte er vor dem Heimatschutz-Ausschuss des Repräsentantenhauses.
Tareq und Michaele Salahi, die ebenfalls vor das Gremium gebeten worden waren, hatte diese - echte - Einladung ausgeschlagen und blieben der Anhörung fern. Ihnen droht jetzt eine zwangsweise Vorladung. Eine Entscheidung darüber stand zunächst aus.
Die stadtbekannten Partygänger waren Dienstag voriger Woche an allen Sicherheitskontrollen vorbei zu dem Staatsdinner zu Ehren des indischen Regierungschefs Manmohan Singh gelangt - und hatten dabei sogar Präsident Obama die Hand geschüttelt.
Quelle: ntv.de, dpa