Politik

"Schämt euch"Trumps "Kriegsminister" Hegseth bestreitet Raketenmangel

05.08.2026, 06:55 Uhr
00:00 / 02:26
March-7-2026-Dover-De-U-S-A-United-States-Secretary-of-Defense-PETE-HEGSETH-attends-a-dignified-transfer-for-six-United-States-Army-service-members-at-Dover-Air-Force-Base-in-Dover-Del-The-soldiers-A-a-a-Maj-Jeffery-R-OA-a-a-Brien-Capt-Cody-A-Khork-Chief-Warrant-Officer-3-Robert-M-Marzan-Sgt-1st-Class-Nicole-M-Amor-Sgt-1st-Class-Noah-L-Tietjens-and-Sgt-Declan-J-Coady-A-a-a-were-killed-in-a-hostile-incident-on-March-1-2026-when-an-unmanned-aircraft-system-evaded-air-defenses-and-struck-a-command-center-in-Port-Shuaiba-Kuwait
Hegseth ist unter Trump vom Fox-News-Moderator zum Verteidigungsminister aufgestiegen. (Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

Der Iran-Krieg kostet die USA Milliarden und verbraucht massenhaft Munition. US-Medienberichten zufolge soll ein Großteil der Raketenbestände aufgebraucht sein. Verteidigungsminister Hegseth widerspricht und teilt gegen die Medien aus.

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach fast 80 Prozent der Abwehrraketen für ein wichtiges Raketenabwehrsystem des US-Militärs im Iran-Krieg aufgebraucht seien. Hegseth, der von der US-Regierung "Kriegsminister" genannt wird, schrieb auf X zu einem entsprechenden Banner des TV-Senders CNN: "Dieses Banner ist NICHT WAHR, @CNN. Schämt euch." Dazu postete er das entsprechende Bild eines Fernsehbildschirms. Er sprach von Fake-News-Medien. Der TV-Sender berichtete unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen, US-Militärkommandeure warnten davor, dass die Munitionsbestände des Pentagons "gefährlich niedrig" seien.

In dem CNN-Bericht heißt es unter Berufung auf Angaben von zwei mit dem jüngsten Bestandsbericht vertrauten Quellen, dass das US-Militär seit Kriegsbeginn fast vier Fünftel seines THAAD-Raketenbestands im Vergleich zum Vorkriegsbestand aufgebraucht habe. Zudem habe es etwa die Hälfte seiner Patriot-Abfangraketen eingesetzt. Terminal High Altitude Area Defense (THAAD) steht für ein System, das Kurz- und Mittelstreckenraketen abwehren kann.

Die Denkfabrik Center For Strategic & International Studies (CSIS) in Washington schätzte Ende Juli, dass den USA noch bis zu knapp 830 Patriot-Abwehrraketen zur Verfügung stünden. Vor dem Krieg seien es geschätzt gut 2300 gewesen. Bei THAAD-Abwehrraketen ging die Denkfabrik von 452 vor dem Krieg aus. Ende Juli seien es geschätzt noch bis zu 278 Raketen gewesen.

Quelle: ntv.de, raf/rts

WaffenIran-KriegUS-MilitärUSARaketenabwehrsystemePete Hegseth