Politik

Linke Newcomerin Wahlüberraschung Flauger

Kreszentia Flauger wirkt auf den ersten Blick nicht unbedingt kämpferisch. Wenn die Frau mit den langen braunen Haaren jedoch auf Themen wie soziale Gerechtigkeit zu sprechen kommt, dann funkeln die Augen und die Stimme bekommt einen scharfen Klang. "Je stärker wir werden, desto sozialer wird die SPD" - mit diesem Motto trat die 41-Jährige im niedersächsischen Wahlkampf an. Und gewann. Die Linke schaffte den Hochrechnungen zufolge mit knapp sieben Prozent den Sprung in den Landtag in Hannover.

Das sei ein "toller Erfolg", jubelt Flauger. "Die Linke wird nun Themen auf die Tagesordnung bringen wie Hartz IV, Mindestlohn, gebührenfreie Bildung." Flauger war zuletzt im Bremer Büro des Bundestagsabgeordneten Axel Troost angestellt. Den Kampf gegen Kinderarmut und für mehr Chancengleichheit nennt die ehrenamtliche Richterin als eines ihrer vorrangigen Ziele. "Man darf den Reichtum im Lande nicht so verteilen, dass einige vom goldenen Löffel essen und andere gar nichts zu essen haben."

Flauger selbst stammt aus kleinen Verhältnissen. Mit drei Geschwistern wuchs sie als Tochter eines Kieler Handwerkers auf 40 Quadratmetern auf. "Ich weiß, was es heißt, wenn man als Kind ausgegrenzt wird, weil man nicht mit den anderen gemeinsam ins Kino gehen kann." Flauger ist verheiratet und hat keine Kinder. Ein Bundestagsmandat verpasste sie 2005 nur knapp.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen