Ratgeber

Konkurrenz für Bonussysteme DeutschlandCard kommt

Mit der sogenannten DeutschlandCard, einer neuen Rabattkarte, will der Bertelsmann-Konzern künftig etablierten Bonussystemen wie der Payback-Karte Konkurrenz machen.

Beteiligt sind zunächst unter anderem Edeka, die Deutsche Bank, die Reisebürokette L'Tur, der Pharmagroßhändler GEHE und die porta-Möbelhäuser. Vom 3. März an können die Kunden bei jedem Einkauf in den Partner-Läden Punkte sammeln und sich nach einiger Zeit eine Prämie aussuchen oder Rabatte beim Einkauf bekommen. Neben dem Payback-System ist in Deutschland derzeit auch das HappyDigits-Programm mit einer Rabattkarte stark vertreten.

An dem Programm können auch kleine Läden wie der Bäcker vor Ort teilnehmen, was bislang nicht möglich gewesen sei. Neu an dem Rabattsystem seien außerdem einige Prämien. So haben Einkäufer, die ausreichend Punkte gesammelt haben, die Möglichkeit, Subventionen für einen Kinderkrippenplatz zu erhalten. Wer die Rabatte lieber spenden will, kann sie direkt an die SOS-Kinderdörfer oder die Deutsche Schlaganfall-Stiftung weitergeben. In Zukunft sollen weitere Partnerunternehmen gewonnen werden. Ausschau werde vor allem nach Textilketten, Energieversorgern und Versicherern gehalten.

Nach eigenen Angaben ist Payback das bisher größte Bonusprogramm Deutschlands. Zu den Payback-Partnern zählen Galeria Kaufhof, der Drogeriemarkt dm, Aral, Europcar und real. Zur Konkurrenz zählt das System HappyDigits mit Partnern wie Karstadt, Deutsche Telekom und Neckermann.

Quelle: ntv.de

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