Ratgeber

Günstiger PrivatkreditPostbank sticht sich selbst aus

09.02.2009, 13:42 Uhr

Bei Tchibo gibt es fast alles – und ein bisschen Kaffe. Allerdings gibt es nicht alles günstiger. Ob sich der Privatkredit lohnt, klärt unser Schnelltest.

Dass es bei Tchibo fast alles und ein bisschen Kaffee gibt, haben wir ja inzwischen begriffen. Dazu ist der Kaffeeröster zahlreiche Kooperationen mit diversen Partnern eingegangen. Mit im Boot sitzt auch die Postbank. Diese bietet bei Tchibo einen Privatkredit zum Tchibo-Tarif an.

Ab 6,99 Prozent effektivem Jahreszins soll man sich bei der Postbank Geld leihen können, wenn man über Tchibo bucht. Der Zins gilt für eine Laufzeit von zwölf bis 48 Monaten. Wer das Geld noch länger benötigt, muss 7,29 Prozent Effektivzins einkalkulieren. Spätestens nach sieben Jahren muss der Kredit zurückgezahlt sein. Um die Kreditvergabe möglichst einfach zu halten, wird der Zins unabhängig vom Einkommen angeboten. Das heißt nicht, dass jeder einen Kredit bekommt. In der Fußnote heißt es natürlich, dass Bonität und Volljährigkeit gegeben sein müssen. Damit ist lediglich gemeint, dass die Zinssätze für alle, die ein Mindestmaß an Kreditwürdigkeit mitbringen, gleich sind. Eine weitere Bedingung: Der Kreditbetrag muss zwischen 3000 und 50.000 Euro liegen.

In der Vergangenheit war es fast immer so, dass Finanzdienstleistungen bei Tchibo günstiger waren, als bei dem jeweiligen Dienstleister direkt. So gibt es beispielsweise das Postbank Girokonto bei Tchibo zu leicht besseren Bedingungen als unter postbank.de. Dies ist beim jetzt angebotenen Privatkredit nicht unbedingt der Fall. Bei drei Stichproben mit den Kreditrechnern bei postbank.de und tchibo.de, die wir mit fiktiven Personen durchgeführt haben, war der gleiche Kredit direkt bei der Postbank immer günstiger zu haben.

Beispielfälle

Die Postbank wirbt auf ihrer Homepage sogar für den Privatkredit ab einem effektiven Jahreszins von 4,44 Prozent. Wer sich beispielsweise 10.000 Euro für ein Jahr ausleihen möchte, erhält diesen Zins, wenn er kreditwürdig ist und eine gute Bonität (Zahlungsfähigkeit) vorzuweisen hat. Die gleiche Person müsste für den gleichen Kredit bei der Postbank, der aber über Tchibo abgeschlossen wird, 6,99 Prozent effektiven Jahreszins bezahlen. Bei 60 Monaten Laufzeit und einem Kreditbetrag von 10.000 Euro ergibt sich immerhin noch eine Differenz von einem Prozentpunkt (Postbank: 6,29; Tchibo 7,29 Prozent effektiver Jahreszins).

Doch wo liegt jetzt der Vorteil für Tchibo-Kunden? Es gibt nur einen sehr kleinen. Es ist vorher bekannt, welcher Zinssatz bei welcher Laufzeit zu zahlen ist. Wer einen Kredit benötigt, ist also gut beraten, wenn er zuerst den Kreditrechner der Postbank bemüht. Postbank-Sprecher Ralf Palm stellt gegenüber n-tv.de klar: "Die Mehrheit der Kredite, die unter postbank.de abgeschlossen werden, erhalten die dort angegebene Kondition."

Vergleich lohnt

Sinnvoll ist es ohnehin, sich einen Überblick über den Gesamtmarkt zu verschaffen. Einen Link zu unserem Kredit-Vergleichsrechner finden Sie rechts oben unter dem Foto. Damit finden Sie dann zum Beispiel heraus, dass das günstigste bonitätsunabhängig Angebot bei einer Kreditsumme von 10.000 Euro und einer Laufzeit von einem Jahr für einen Effektivzins von 4,3 Prozent zu bekommen ist. Bei 48 Monaten starten die bonitätsunabhängigen Angebote bei einem Effektivzins von 4,99 Prozent. Da kann die Postbank – ob nun über Tchibo oder direkt – nicht mithalten.