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Service der überzeugt Beliebtester Kundendienst Elektrogroßgeräte

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(Foto: picture alliance / dpa)

Insgesamt gute Noten gab es für den Kundendienst der Elektrogroßgeräte-Hersteller: Fast 83 Prozent der Verbraucher waren mit dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort eher oder sogar sehr zufrieden. Der Preis sorgte dagegen vergleichsweise häufig für Verdruss.

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Streikt die Waschmaschine, der Gefrierschrank oder der Geschirrspüler, ist schnelle Hilfe gefragt – beispielsweise durch den Kundendienst des Herstellers.

Dabei war die Mehrzahl der Befragten vom Kundendienst ihres Elektrogroßgeräte-Herstellers insgesamt angetan. Das ergab eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Hohe Zufriedenheit mit Vor-Ort-Service

Zwei Unternehmen sicherten sich in puncto Kundenzufriedenheit sogar das Qualitätsurteil "sehr gut", sechs weitere schnitten mit "gut" ab. Ein befriedigendes Ergebnis erzielten drei Hersteller-Kundendienste.

Diese Zufriedenheit drückte sich auch in der Weiterempfehlungsbereitschaft aus, die bei allen elf bewerteten Unternehmen positiv ausfiel. Überall war der Anteil an Kunden, die ihren Freunden oder Bekannten mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Wahl des Kundendienstes raten würden, höher als der Anteil der Kritiker. Zu Wartungszwecken bestellten die Verbraucher übrigens selten den Kundendienst. Über 90 Prozent der Befragten erteilen den Auftrag erst bei einem Reparaturfall.

Preis sorgt teils für Ärgernis


Trotz des erfreulichen Branchen-Ergebnisses war aber auch Kundenfrust keine Seltenheit: Immerhin sieben Prozent der Befragungsteilnehmer gaben an, sich schon einmal über ihren Kundendienst geärgert zu haben. Von den Betroffenen am häufigsten genannt: das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis beziehungsweise der zu hohe Preis.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, weist auf ein weiteres Ergebnis hin: "Überraschend viele, nämlich gut 96 Prozent der Befragten, würden den von ihnen bewerteten Kundendienst erneut wählen. Auch das belegt, dass die Zufriedenheit mit dem Herstellerservice stark ausgeprägt ist."

Die Sieger der Kundenbefragung

Bosch ging als Sieger und damit beliebtester Kundendienst Elektrogroßgeräte-Hersteller aus der Kundenbefragung hervor. Die Kunden zeigten sich bei diesem Anbieter mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich am zufriedensten. Hinsichtlich des Wartungs- und Reparaturservices vor Ort und der Qualität der Gebrauchsanleitung schnitt das Unternehmen jeweils am zweitbesten ab. Zudem würden alle befragten Kunden den Anbieter wiederwählen.

Den zweiten Rang belegte Miele mit einem ebenfalls sehr guten Urteil. Die Befragten zeigten sich im Unternehmensvergleich mit dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort am zufriedensten. Auch der Aspekt Gebrauchsleitungen erzielte eine ausgesprochen positive Bewertung. Zudem fiel die Bereitschaft zur Weiterempfehlung hier am höchsten aus.

Samsung
nahm den dritten Rang ein. Der Anbieter schnitt in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis am zweitbesten ab. Gute Kundenzufriedenheitswerte erzielte Samsung auch in anderen Bereichen wie dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort.

Quelle: ntv.de

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