Tests

Eine glatte Sache Der beliebteste Rasierschaum

Viele Männer, die Wert auf eine glattrasierte Gesichtshaut legen, schwören auf die Nass-Rasur. Und um den Bartstoppeln Herr zu werden, lassen es die Männer ordentlich schäumen. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit ihrem Rasierschaum? Wie ist es um die Produktqualität bestellt? Und welche Marken überzeugen den Verbraucher auch preislich?

Rasierschaum.jpg

Das Urteil der befragten Männer fiel insgesamt gut aus, ergab eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat. Sieben der acht bewerteten Rasierschaum-Marken erhielten das Qualitätsurteil "gut".

Produktqualität überzeugt

Der Sieger der Befragung erzielte sogar ein sehr gutes Gesamtergebnis. Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität. Rund 94 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigten sich in diesem Punkt zufrieden. Aber auch die Aspekte Produktsortiment und Verpackung wurden von den Verbrauchern insgesamt positiv bewertet.

Hohe Preise verärgern

Die Preise dagegen wurden kritischer gesehen: Mehr als ein Viertel der Befragungsteilnehmer war hiermit nicht zufrieden. Dies äußerte sich auch bei den Ärgernissen, über die die befragten Verbraucher berichteten: Ein hoher Preis sowie ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis waren die beiden am häufigsten genannten Gründe für ein Frusterlebnis.

Rasier_Preise.gif

Mit der Produktqualität waren die Kunden nicht nur insgesamt betrachtet sehr zufrieden, auch die Einzelaspekte überzeugten im Schnitt aller bewerteten Marken. "Wichtige Faktoren stimmen in den Augen der Verbraucher. Die Verträglichkeit und der Pflegefaktor der Rasierschaum-Marken erzielten sehr hohe Zufriedenheitswerte", stellt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, fest.

Rasierschaum vor Gel und Creme

Für die Nassrasur stehen mehrere Produktvarianten zur Verfügung: Als am populärsten stellte sich der fertige Rasierschaum heraus, den rund 47 Prozent der Befragten bevorzugten. Rasiergel (29 Prozent) und Rasiercreme (18 Prozent) fanden deutlich geringeren Zuspruch. Als Nischenprodukt ist die Rasierseife anzusehen – nur knapp sechs Prozent der Befragungsteilnehmer entschieden sich für diese Produktart.

Die beliebtesten Marken

Als beliebteste Rasierschaum-Marke ging Nivea Men aus der Kundenbefragung hervor. Die Verbraucher zeigten sich durchweg zufrieden mit der Marke, die als einzige das Gesamturteil "sehr gut" erzielte. So bewerteten annähernd alle Befragten, die sich zu dieser Marke äußerten, die Produktqualität positiv. Zudem fiel der Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis berichteten, mit knapp einem Prozent am niedrigsten aus. Die positiven Erfahrungen der Verbraucher spiegelten sich auch in der vergleichsweise höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft wider.

Rasier_Gesamt.gif

Den zweiten Rang nahm Speick ein. Auch bei dieser Marke fiel die Bereitschaft zur Weiterempfehlung sehr hoch aus. Der Anteil an Kunden mit Ärgernissen war am zweitniedrigsten. Wie Nivea Men erzielte zudem auch diese Marke in puncto Preise ein gutes Resultat.

Gillette folgte auf Rang drei und profilierte sich mit vergleichsweise hohen Kundenzufriedenheitswerten in Bezug auf die Produktqualität, das Produktsortiment, die Verpackung und das Image.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.