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Worauf lässt sich bauen? Die besten Bausparkassen

Wer die eigenen vier Wände plant will auch bei der Finanzierung keine Fehler machen. Viele nutzen dabei den Bausparvertrag, als einen wichtigen Baustein. Doch die vielen Tarifmöglichkeiten erfordern eine individuelle Beratung. Welche Bausparkasse kann hier mit Kompetenz und Service überzeugen?

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Die Popularität ist weiter hoch: Über 30 Millionen Bausparverträge gibt es aktuell in Deutschland. Für diesen Klassiker der Immobilienfinanzierung sind öffentliche und private Bausparkassen für Interessenten oft eine wichtige Anlaufstelle.

Doch welcher dieser Finanzspezialisten bietet die höchste Kompetenz und Kundenorientierung im persönlichen Beratungsgespräch? Dies klärt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag von n-tv zehn große Bausparkassen auf den Prüfstand stellte.

Kompetent und überzeugend

Die Beratungsqualität lag insgesamt auf einem guten Niveau. Damit bestätigte die Branche die Leistung aus dem Vorjahr. Neun Bausparkassen sicherten sich das Qualitätsurteil "gut" - der Testsieger erzielte sogar die Auszeichnung "sehr gut".

Sehr ausgeprägt war dabei die fachliche Kompetenz: Die Berater antworteten meist korrekt und vermittelten ihr Wissen sicher und glaubwürdig. Zudem stellten sie den Kunden in 83 Prozent der Fälle den Produktnutzen adäquat dar. Der Test deckte hier jedoch auch eine Schwäche der Beratungen auf: Fast jeder dritte Kunde wurde nicht über die Gebührenstruktur informiert.

Neben der hohen Kompetenz überzeugte auch die sehr gute Kommunikationsleistung der Berater, die in den meisten Gesprächen auf die Fragen der Kunden freundlich und hilfsbereit reagierten. Den Mitarbeitern gelang es, eine angenehme Beratungsatmosphäre herzustellen und komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären. Erfreulich war auch, dass die Terminabsprachen in den meisten Fällen verlässlich waren. So betrug in den Filialen die durchschnittliche Wartezeit bis zum Beratungsbeginn lediglich rund zwei Minuten.

Bedarfsanalyse mit Schwächen

Der größte Verbesserungsbedarf bestand bei der persönlichen Bedarfsanalyse durch die Kundenberater, die insgesamt nur als ausreichend eingestuft wurde. "So wurde etwa die so wichtige finanzielle Situation der Kunden oft nur oberflächlich behandelt. Die Berater erfragten zwar in knapp drei Viertel der Fälle das Haushaltseinkommen. Die Ausgaben wurden allerdings vergleichsweise selten gegenübergestellt", kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die besten Bausparkassen

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Die LBS Baden-Württemberg ging als Testsieger aus der Studie "Beratung von Bausparkassen 2014" hervor. Bei der wichtigen Bedarfsanalyse erzielte das Unternehmen im Anbietervergleich den besten Wert. Die Kunden erfuhren hier die ausführlichste und detaillierteste Prüfung ihrer Bedürfnisse und Möglichkeiten. Die aktuelle finanzielle Situation der Kunden fand ebenso Berücksichtigung wie deren Wünsche bezüglich der Vertragsgestaltung. Auch die sehr ansprechende Gestaltung des Gesprächsumfelds trug zum sehr guten Gesamtergebnis bei.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich die Norddeutsche LBS Berlin-Hannover. Die Beratungskompetenz der Mitarbeiter war hier besonders stark ausgeprägt. Fragen wurden glaubwürdig und stets vollständig beantwortet. Die diskrete Beratungsatmosphäre in den Filialen überzeugte ebenso wie eine ansprechende Gestaltung der Räumlichkeiten.

Die Ostdeutsche Landesbausparkasse positionierte sich auf Platz drei und punktete mit den im Schnitt kürzesten Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn und sehr kompetenten sowie ausgesprochen freundlichen Mitarbeitern. Zudem gelang es ihnen, den Kunden selbst komplizierte Bausparprodukte näher zu bringen. Allerdings offenbarten sich Defizite in der Bedarfsanalyse: Die finanzielle Situation der Kunden wurde nur unzureichend erfasst.

Quelle: ntv.de

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