Tests

Dünnes Sortiment - dicke Preisunterschiede Die besten Universal-Discounter

Nicht alles, was unter dem Begriff Discount angeboten wird, ist automatisch günstig. Zwischen den Universal-Discountern im Internet zeigen sich bei den einzelnen Produkten teils erhebliche Preisunterschiede. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

n-tv-Testsieger-Universal-Online-Discounter-2015.png

Schnäppchenmarkt-Filialen gehören vielerorts zum Stadtbild. Doch viele Universal-Discounter haben sich längst auch mit einem Online-Shop etabliert. Der Test deckt auf: Nicht alles ist hier bei allen Anbietern gleichermaßen günstig. Wenn Marke und Qualität keine Rolle spielen, kann man auf der Suche nach dem günstigsten Angebot den Geldbeutel deutlich schonen. Kunden, die jedes einzelne der 20 untersuchten Produkte beim jeweils günstigsten statt beim teuersten Anbieter kauften, gaben 491 Euro weniger aus.

Preisvergleich mit Tücken

Die hohen Preisunterschiede relativieren sich jedoch. Der Hauptgrund: Die Angebotsvielfalt ist häufig eingeschränkt – eine breite Palette an unterschiedlichen Produktvarianten ist eher selten. Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, konkretisiert: "Viele Shops bieten beispielsweise bei Deo oder Shampoo kein günstiges No-Name-Produkt, sondern nur einen Markenartikel – dieser ist natürlich entsprechend kostspieliger."

Liefergebühren im Blick behalten

Kleine Bestellungen rechnen sich bei Online-Discountern nicht immer. Eine generell versandkostenfreie Lieferung gibt es bei keinem der getesteten Anbieter. Im Schnitt fallen rund fünf Euro Versandkosten an.

Auch die Zahlungsoptionen erweisen sich teils als wenig kundenorientiert: Eine Zahlung per Rechnung ist Erstkunden nur in drei Shops, per Banklastschrift nur bei einem einzigen Online-Discounter möglich. Die ebenfalls als sicher einzustufende Zahlungsart Paypal bieten dagegen alle Unternehmen im Test.

Fünf der zehn Unternehmen erzielen das Gesamturteil "gut", zwei sind "befriedigend" und ein Online-Discounter nur "ausreichend". Zwei weitere Unternehmen haben ein derart eingeschränktes Sortiment hinsichtlich der untersuchten Produkte, dass keine Gesamtbewertung möglich war.

Die Testsieger im Blick

Testsieger ist Thomas-Philipps.de mit dem Qualitätsurteil "gut". Der Online-Shop des Anbieters erzielt sowohl beim Internetauftritt als in der Konditionenanalyse – also bei Preisen und dem Produktangebot – ein gutes Ergebnis. Im Schnitt aller untersuchten Produkte bietet nur ein Anbieter noch bessere Konditionen als Thomas-Philipps.de. Der Internetauftritt punktet beispielsweise mit umfassenden Kontaktinformationen, schnellem Zugriff auf wichtige Aspekte wie den Hilfebereich und einem hervorragenden Ergebnis hinsichtlich Transparenz und Sicherheit.

Rang zwei belegt Jawoll.de mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis. In puncto Konditionen – Qualitätsurteil "sehr gut" – ist der Anbieter im Test führend. Mehr als 90 Prozent der untersuchten Produkte liegen unter dem Durchschnittpreis. Der Internetauftritt bietet einen hohen Informationswert und hilfreiche Funktionen wie eine Verfügbarkeitsanzeige direkt bei der Artikelbeschreibung, einen Merkzettel und ein hilfreiches Lexikon mit Produkterklärungen.

Plus.de erreicht den dritten Rang (Qualitätsurteil "gut"). Ausschlaggebend für das positive Ergebnis ist insbesondere der im Test beste Internetauftritt. Neben der maximalen Punktzahl für die gebotene Transparenz und Sicherheit überzeugt die Homepage des Discounters auch mit einem großen Informationswert und vergleichsweise hoher Bedienungsfreundlichkeit.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.